Oktober 31, 2012

Neil Young - Halloween Dream
Halloween Dream
Das Halloween-Fest hat sich über die USA in alle Welt verbreitet. Gruselige Kostüme und unheimlich funkelnde Kürbisköpfe gehören mittlerweile überall zum Brauch in der Nacht vor Allerheiligen am 1. November. Neil Young hat keine guten Erinnerungen an diesen Tag: Am 31.10.1965 - heute vor 47 Jahren - spielte Neil Young am Halloween-Abend einen obskuren Gig in einer Ski-Hütte in Vermont. Es war der einzige Auftritt seiner kurzlebigen Band "Four To Go".

Alles über diesen Auftritt und seine Hintergünde in den beiden Artikeln

Neil Youngs One-Night-Stand in der wackligen Scheune
Neil Young, Bob Dylan und „La Bamba“ im Schnee


Wer sich fragt, was man überzähligen Kürbissen macht, sollte das lesen:

Prost Mahlzeit! Heart of Gold - Das Menü

LincVolt Modell
LincVolt Modell (Foto: Liza Piontek)
Neil Youngs Filmproduktionsfirma "Shakey Pictures" hat für Dezember und Januar den Fortgang der Dreharbeiten zum LincVolt-Dokumentarfilm angekündigt. In einem Post im LincVolt-Blog werden die Leser gebeten, auf weitere Informationen zu warten.

LincVolt, ein 1959er Lincoln Continental Convertible, den Neil Young seit einigen Jahren in ein Plug-In Hybrid-Elektrofahrzeug umwandelt, steht kurz vor Abschluss seiner Restaurierung. Der Wagen war im November 2010 beim Brand einer Lagerhalle fast vollständig zerstört worden.


Oktober 30, 2012

"Psychedelic Pill" das neue Album von Neil Young & Crazy Horse erscheint heute am 30. Oktober in den USA - einen Tag vor dem Halloween-Abend. In Deutschland kam das Album schon am letzten Freitag heraus.

Manchem mag Neil Youngs neue Doppel-CD mit fast 90 Minuten nicht lange genug laufen für eine ausschweifende "Halloween-Psychedelic-Pill-Release-Party" am Halloweenabend. Daher hier ein Tipp für die passende musikalische Ergänzung:

Im Jahre 1969 - Neil Young hatte gerade sein allererstes Album mit Crazy Horse veröffentlicht - erschien die in Berlin produzierte LP "Psychedelic Dance Party" von "Vampires' Sound Incorporation". Dahinter verbergen sich Manfred Hübler und Siegfried "Siggi" Schwab. Die Songs des obskuren Albums dienten 1969 auch für den Soundtrack des nicht minder obskuren Trash-Horrorfilms "Las Vampiras (aka Vampyros Lesbos)" von Regisseur Jess Franco.

Siggi Schwab komponierte später für Fernsehen, Film und Bühne. Er hat unter anderem die Titelmelodien für die ZDF-Weihnachtsserien in den 80er Jahren geschrieben. Daneben arbeitete er als Gitarrist mit namhaften Jazzmusikern und Bands zusammen.

Ähnliche Artikel:
  1. Folk-Rock à la Canadiana - Cover aus Neil Youngs Heimat
  2. Reggae Glory - Neil Young 4 Mal Off-Beat
  3. Familienbande – Töchter, Söhne, Enkelkinder covern Neil Young

Oktober 29, 2012

Der Hessische Rundfunk bringt heute auf hr-1 in der Sendung hr1-LOUNGE in Concert ein Special zum "Bridge School Benefit". Gespielt werden Highlights der vergangenen 25 Jahre, die im letzten Jahr in einer "Anniversary Edition" als CD/DVD/Blu-Ray veröffentlicht wurden. Auch ein Interview mit Norah Jones ist im Programm.

hr-1 ist über Antenne, Kabel und über diesen Link als Livestream zu empfangen.

Ähnliche Artikel:
  1. 26. Bridge School: Acoustic Rock mit Crazy Horse
  2. 30 Jahre After Berlin - Eine Legende hat Jubiläum
  3. "Long May You Run" auf Deutsch

Oktober 27, 2012


Nach dem Deutschland-Release von "Psychedelic Pill" am 26. Oktober steht jetzt das erste Wochenende mit dem neuen Album von Neil Young & Crazy Horse an. Die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit beschert sogar noch eine zusätzliche Stunde zum Hören.

"Rusted Moon" will von Euch wissen: Welche der 8 Songs sind Top, welche nicht? Und welche Note erhält das gesamte Album? 

Mit Klick auf "Weiter" geht's zu PPP, dem "Psychedelic Pill Poll". Die Auswertung der Umfrage gibt's in einer Woche.

Oktober 25, 2012

Psychedelic Pill in Deutschland erschienen
Am 26. Oktober steht "Psychedelic Pill", das neue Doppelalbum von Neil Young & Crazy Horse in den Regalen oder ist als Download verfügbar. Es ist das 18. Album, auf dem Neil Young zusammen mit der Band spielt - und nach "Americana" bereits das zweite Album in diesem Jahr. Zwischen ihrem ersten gemeinsamen Album "Everybody Knows This Is Nowhere" (erschienen 1969) und "Psychedelic Pill" liegen also gut 43 Jahre.
 "So many years now together / All those good times, ups and downs"
Die Textzeile aus "Ramada Inn", einem von drei episch langen Songs des neuen Album, passt also ziemlich genau auf Neil Young & Crazy Horse. "Rusted Moon" hat alle Daten, Fakten, Hintergründe zum neuen Album aufbereitet ...

"Psychedelic Pill", das neue Doppel-Album von Neil Young & Crazy Horse, erscheint in Deutschland am 26. Oktober - ein paar Tage eher, als in den USA. Die Songs des Albums sind durch die Liveversionen der laufenden 2012-Alchemy-Tour und die offiziellen Videos schon weitgehend bekannt.

Inzwischen sind auch erste Kritiken zu dem Album erschienen, auf dem Neil Young & Crazy Horse einige episch lange Songs aufgenommen haben. "Rusted Moon" dokumentiert auf dieser Seite in Auszügen alle wichtigen Reviews und Besprechungen von "Psychedelic Pill". Regelmäßige Updates folgen - stay tuned!

UPDATE#25 Erwin Schwarz, Passauer Neue Presse:

"(...) Hitparadengängige Songformate werden gesprengt, alles ufert aus, und doch ist − trotz 10, 15, annähernd 28 Minuten − kein Ton überflüssig: Neil Young & Crazy Horse machen Rockmusik, die im doppelten Wortsinn völlig aus der Zeit gefallen und gerade deshalb so willkommen und unentbehrlich ist − als Kontrapunkt zur alle Charts beherrschenden Beliebigkeit. "Psychedelic Pill" ist ein 90-minütiges Monstrum, wie es selbst ein notorischer Rockheld wie Neil Young nur alle Jahrzehnte einmal raushauen kann."

Ab heute am Kiosk: Titelstory über Neil Young in der Novemberausgabe des deutschen "Rolling Stone". Dahinter verbirgt sich zwar nur der bereits bekannte und hier ins Deutsche übersetzte Artikel von David Carr, der Neil Young im August auf seiner Ranch besuchte. Aber immerhin: gedruckt und mit ganzseitigen Fotos taugt die Story für jedes Fan-Archiv.
 
Ebenfalls im Heft: Eine begeisterte Kritik des neuen Albums "Psychedelic Pill".

Ähnliche Artikel:

1. Neil Young: Titelstory und Workshop für Akustiker
2. Neil Young ist Februar-Titelstory im "RollingStone"
3. Neil Young, Bob Dylan und „La Bamba“ im Schnee

Oktober 24, 2012

Abendbrot mit Neil Young: Am heutigen Mittwoch, 24.10. um 21 Uhr deutscher Zeit (Mittwoch 12 Uhr kalifornischer Zeit) wird der Musiker erstmals überhaupt mit Fans chatten und Fragen beantworten. Adresse des Twitter-Accounts: https://twitter.com/neilyoung. Fragen an #askneil richten.

Zeitgleich kann auf seiner offiziellen Seite www.neilyoung.com das neue Album "Psychedelic Pill" vorgehört werden. Das Album erscheint offiziell am Freitag, 26. Oktober, in Deutschland. In den USA am 30. Oktober. (Anm.: Versehentlich war hier zunächst eine falsche Uhrzeit gepostet, sorry!)

UPDATE: Hier - ins Deutsche übersetzt - Dokumentation der interessantesten Fragen & Antworten des Twitter-Chats:

Neil Young über eine Europa-Tour:

Wirst Du mit Crazy Horse nächstes Jahr in Europa touren?
Ja 

Wirst Du bald in UK touren?
Ja 

Wann sehen wir Sie wieder in Dublin, mein Herr?
Sehr bald 


Die "2012 Alchemy Tour With Crazy Horse" erhielt ihren Namen beim Start im Oktober in Kanada. Wir wissen nicht genau, wo Neil Young und die drei Jungs von Crazy Horse die Pause zwischen den Shows im August und dem Tourstart im Oktober verbracht haben.

Die "Alchemy Massage" im kleinen Ort Country Homes (!!!) im US-Bundesstaat Washington wäre ein durchaus passender Ort gewesen. Wie das Schild links unten zeigt, fand in Country Homes am 4. September das 11. jährliche "Tequila Scramble" statt. Nicht verwunderlich, wenn Crazy Horse bei der anschließenden "Alchemy Massage" der Name für die Tour und das vielleicht kommende Live-Album eingefallen wäre.

Oktober 21, 2012

Neil Young & Crazy Horse at Bridge School Benefit 2012
Neil Young & Crazy Horse haben erstmals seit 2001 wieder zusammen beim Bridge School Benefit gespielt.

Beim "All Acoustic Concert", das seit 1986 zum 26. Mal von Neil und Ehefrau Pegi Young organisiert wurde, präsentierten Crazy Horse am ersten Abend fast das komplette Set des laufenden Tourprogramms. Lediglich eine akustische Version von "Walk Like A Giant" fehlte. Die Setlist steht rechts im "Set List Radar".

Notizen von Tag 1: "Like A Hurricane" war die erste akustische Version mit Crazy Horse überhaupt. Billy Talbot spielte einen schwarzen Washburn AB Acoustic Bass. Lukas Nelson lieferte sich beim Finale ein Gitarrenduell mit Crazy Horse und soll angeblich auch Co-Writer von Neil Youngs neuem Song "Singer Without A Song" sein.

Notizen Tag 2: Statt mit einem akustischen "Like A Hurricane" wie am Vortag, überraschte Neil Young mit einem Gastaufritt bei "Guns N' Roses", die "Don't Let It Bring You Down" spielten. Neil Young mit Axl Rose und seinen Jungs sieht man nicht alle Tage - erst recht nicht akustisch. Setlist vom 2. Tag rechts im Radar.

Oktober 20, 2012

Livestream in der Nacht von Samstag auf Sonntag, ab 1:00 Uhr deutscher Zeit, hier per Facebook-App des "Bridge School Benefit Concerts".

Zugang gegen eine Spende von 5 US-Dollar (auf Button "Kaufen zu $5" klicken).


Ähnliche Artikel:
  1. Bridge School Benefit 2011 - Eindrücke und Videos
  2. Pegi Young: Neues Album und Bridge-School-Erfahrungen
  3. Neil Young und seine Exoten: Der Bridge-School-Hybrid

Oktober 19, 2012

Gitarre & Bass - 11/2012
Udo Pipper hat in der Novemberausgabe von "Gitarre & Bass" den letzten Teil seiner Workshop-Reihe über den Nachbau von Neil Youngs Fender Deluxe Verstärker veröffentlicht. Im letzten Teil geht der Amp-Guru der Frage nach, welches Holz beim Gehäusebau den besten Ton ergibt. Dabei hat sich überraschend die deutsche Fichte der amerikanischen Pinie überlegen gezeigt.

Auch die Spannung des Stromnetzes hat erstaunliche Auswirkungen auf den Sound. Udo Pipper testete, wieviel Volt für den optimalen Neil-Young-Sound benötigt werden. Die Auswirkung des vorgeschalteten Fender Tube Reverbs sowie anderer Effektgeräte sind weitere Themen dieser Folge.

Die aktuelle Ausgabe 11/2012 von "Gitarre & Bass" enthält auch einen Testbericht über den deutschen "Tweed Deluxe"-Clone "Cream Tweedsound 20", der sich in Pippers Workshop als ideale Basis für Neil-Young-Experimente entpuppte. Das Heft ist ab sofort  im Handel.

Ähnliche Artikel:
  1. Deutsche Kaffeetasse prägt Neil Youngs Verstärkersound
  2. "Love To Burn" und die Suche nach dem Kondensator
  3. Neil Young Verstärker-Projekt: Jetzt wird nachgebaut

Oktober 18, 2012

Seit zwei Tagen ist die DVD/Blu-Ray von Jonathan Demmes Konzertfilm "Neil Young Journeys" in den USA und Kanada im Handel. Leider ist diese im NTSC-Format vorliegende Fassung mit Regionalcode 1 (Nordamerika) in Europa als Import nur auf abgeänderten Abspielgeräten oder Computern lauffähig.

Für die auf PAL gewandelte und mit Regionalcode 2 (Europa) versehene Fassung hat Sony Pictures jetzt den 7 UPDATE: 10. Januar 2013 als Veröffentlichungstermin vorgesehen. AMAZON.DE und andere Onlinehändler listen diese Fassung bereits. 

Wer also noch ein Geschenk zum Dreikönigstag oder dem russisch-orthodoxen Weihnachtsfest am 6./7. Januar sucht, liegt hier richtig ...

Ähnliche Artikel:
  1. "Neil Young Journeys": DVD vorerst nicht in Deutschland
  2. Sommerkino: Sugar Mountain
  3. Film "Neil Young Journeys" - Reisen auf alten Wegen

Oktober 17, 2012

Am 18. und 19. Oktober jährt sich zum 30. Mal ein legendäres Konzert: Neil Young gastierte an beiden Tagen mit der "Trans Band" in der Berliner "Deutschlandhalle". Es war die letzte Station einer Tournee, die Neil Young durch halb Europa führte. Eine Tournee, die finanziell, organisatorisch und menschlich zu den größten Desastern in der Karriere Neil Youngs wurde. Auch viele Fans haben die damaligen Konzerte wegen der ungeliebten Vocoder- und Synthesizer-Einlagen in keiner guten Erinnerung.

Und trotzdem haben Trans-Tour und Abschlusskonzert in der Berliner "Deutschlandhalle" Geschichte geschrieben: Da ist zum Einen der Song "After Berlin", den Neil Young spontan vor Ort schrieb und in Berlin ein einziges Mal in seiner Karriere spielte. Das Lied ist ein musikalischer Hilferuf am Ende einer chaotischen Tour: "After Berlin", nach der letzten Tour-Etappe, kann alles nur besser werden ...

Da ist aber auch Neil Youngs Besuch an der Berliner Mauer. Die Grenzanlagen mit Mauer und Stacheldraht hatten Berlin damals noch in zwei Hälften geteilt. Neil Young bestieg eine Aussichtsplattform am Potsdamer Platz  und schaute ins abgeriegelte Ost-Berlin hinüber. An einer anderen Stelle schrieb er "Love is all you need", die berühmte Textzeile der Beatles, auf die Mauer.

"Rusted Moon" schrieb in "'Checkpoint Shakey' - Neil Young und die Berliner Mauer" alles über die Trans-Tour und Neil Youngs Mauer-Besuch.

Oktober 16, 2012

Im offiziellen Neil-Young-Store sind jetzt die verschiedenen Ausgaben des neuen Albums "Psychedelic Pill" vorbestellbar. Neben den angekündigten Fassungen als CD, Blu-Ray, Download und auf Vinyl gibt es auch wieder Bundles mit T-Shirt (small bis x-large).

Alle Varianten kosten mit T-Shirt 10 US-Dollar Aufpreis. Während die CD und der Download im NY-Store ab dem 30.Oktober erhältlich sein wird, muss man auf die Vinyl- und Blu-Ray-Ausgaben bis zum 19.November warten. In Deutschland ist die CD dagegen bereits am 26. Oktober im Handel.

Hier geht's zum Store auf neilyoung.com

Ähnliche Artikel:
  1. Chicago: Alchemy diesmal ohne Pille
  2. Psychedelic Pill: Die deutsche Pille kommt jetzt früher
  3. Psychedelic Pill erscheint am 30. Oktober mit 8 Songs - Tracklist und Coverart enthüllt

Das 26. Bridge School Benefizkonzert am 20. und 21. Oktober im Shoreline Amphitheatre in Mountain View, Kalifornien wird Samstags als Webcast auf der Facebookseite der Bridge School Organisation übertragen. Weitere Einzelheiten gibt die Bridge School in den nächsten Tagen bekannt.

Das Line-Up des Konzerts: Neil Young & Crazy Horse, Jack White, Guns N' Roses, The Flaming Lips, Sarah McLachlan, Foster the People, Lucinda Williams, Steve Martin and The Steep Canyon Rangers, k.d. lang and the Siss Boom Bang, Gary Clark Jr., Ray LaMontagne.

Ähnliche Artikel:
  1. Bridge School Benefit 2011 - Eindrücke und Videos
  2. 3 Frauen, 2 Covers - Neues Album der "Be Good Tanyas"
  3. Pegi Young: Neues Album und Bridge-School-Erfahrungen

Oktober 15, 2012

Neil Young: LongMayYou - Eine Biographie in Bildern
Neue Deutsche Ausgabe
"Long May You Run", Daniel Durchholz und Gary Graffs sehr empfehlenswerte illustrierte Geschichte von Neil Young, ist jetzt völlig überraschend in einer deutschen Fassung erschienen. Seit dem 8. Oktober liefert der Edel Verlag das 224 Seiten starke Werk mit 400 Bildern aus. Deutscher Titel: "Neil Young: Long May You Run - Eine Biographie in Bildern".

Die Verlagsangaben zu Seitenzahl und Bildern sowie der Hinweis auf die Diskographie mit 30 Alben lässt allerdings befürchten, dass es sich um die Übersetzung der alten US-Originalausgabe von 2010 handelt.

Damit käme der Edel Verlag zeitlich etwas ungünstig auf den deutschen Buchmarkt. Die englische Ausgabe erscheint nämlich am 5. November  bei Voyager Press in einer aktualisierten Fassung mit 240 Seiten, 463 Bildern und einer auf 43 Studioalben erweiterten Diskographie. Für Leser mit Englischkenntnissen die deutlich bessere Wahl.

Ähnliche Artikel:
  1. Lies mal wieder! Ein ganzer Stapel rostiger Bücher
  2. Enthüllt: Neil Youngs geheime Buchpläne
  3. Neil Youngs Memoiren: 4 Kumpel waren schneller

Oktober 13, 2012

Stefanie Jacobs
(Foto: Caroline Schreer)
Stefanie Jacobs hat - mit Unterstützung von Michael Kellner und Hans-Ulrich Möhring - Neil Youngs Memoiren "Waging Heavy Peace" ins Deutsche übersetzt. "Ein Hippie-Traum", so der deutsche Titel, war auch für die 31-jährige diplomierte Übersetzerin ein Traum - sie ist Neil-Young-Fan.

"Rusted Moon" sprach mit Stefanie Jacobs über ihre Arbeit an dem Buch.

Frau Jacobs, wie wird man Übersetzerin für ein Buch von Neil Young? Kommt der Verlag da auf einen zu oder fragt man selber an, wenn man hört, dass die Rechte für Deutschland verkauft wurden?

"In diesem Fall habe ich tatsächlich selber bei Kiepenheuer & Witsch angefragt, als ich hörte, dass sie die Rechte gekauft haben, zumal ich auch vorher schon für den Verlag übersetzt habe. Neil Young begleitet mich, seit ich fünfzehn bin – ich bin ganz klassisch mit „Harvest“ eingestiegen, die hatte ich von einem Freund bekommen –, und ich war begeistert von der Vorstellung, ihn zu übersetzen. Da der Zeitplan sehr knapp war – die Übersetzung sollte gleichzeitig mit dem Original erscheinen – habe ich mit zwei Kollegen zusammengearbeitet."

Beschäftigt man sich vor der Übersetzungsarbeit eigentlich intensiv mit dem Autor - und im Fall von Musikern - auch mit dessen Musik?

Klar, im Rahmen des zeitlich Möglichen natürlich. Nun kannte ich Neil Young ja schon länger und besaß auch etliche seiner Alben, die habe ich wieder öfter gehört und mir noch das eine oder andere zugelegt, zum Beispiel von "Buffalo Springfield". Außerdem habe ich mir auf YouTube Livemitschnitte und Interviews angesehen. Es ist schon so ein Eingrooven auf einen Menschen, seine Persönlichkeit und seine Themen; das mag ich sehr an meinem Beruf. Ich sehe mir zum Beispiel gern Interview-Videos an und beobachte, wie jemand redet, mit welcher Mimik, welcher Stimme und wie er sich dabei gibt. Das hilft, eine passende deutsche Stimme zu finden.

Oktober 12, 2012

Überraschungen in Chicago: Im sechsten Konzert der Alchemy Herbtstour gestern Abend in Chicago fehlte "Psychedelic Pill". Damit ließen Neil Young & Crazy Horse ausgerechnet den Titelsong des neuen Albums weg, das mit der Tour beworben wird.

Dafür stellte Neil Young einen neuen Song vor. "She's A Singer Without A Song", am Piano gespielt, ergänzte das kurze Solo-Set mit "Needle And The Damage Done" und "Twisted Road".
Setlist rechts im Radar ->

UPDATE Der wunderschöne neue Song wird von "Poncho" Sampedro an der Akustikgitarre und Backingvocals von Crazy Horse unterstützt. Dabei wandert die "Sängerin ohne Song" mit Gitarrenkoffer auf der Bühne umher.



Ähnliche Artikel:
  1. Amps Like A Giant - Riesenverstärker sind zurück - Tour 2012 heißt "Alchemy" - kommt noch ein Live-Album?
  2. Neil Young "Born In Ontario" - Im Toronto General Hospital
  3. Neil Young: Ich komme mit Crazy Horse auch nach Europa

Oktober 10, 2012

Shakey mit Helferlein
Neil Young - Songrwiter, Gitarrist und neuerdings sogar Schriftsteller - ist auch ein eifriger Erfinder. Sozusagen der "Shakey Daniel Düsentrieb" der Rockmusik.

Bekannt ist, dass er in den 90er Jahren ein Kontrollgerät für seine Modelleisenbahn entwickelt hat. Damit konnte auch sein behinderter Sohn Ben die Anlage in der heimischen Modellbahnscheune bedienen. Daraus entwickelte sich dann eine enge Zusammenarbeit mit dem Spielzeughersteller Lionel Trains, an dem Neil Young bis heute Geschäftsanteile hält. Neil Young geht auch in seinen Memoiren umfassend auf dieses Kapitel ein.

Weniger bekannt ist aber, wie umfangreich Neil Youngs Patente sind, die er auf seine Erfindungen beim US-Patentamt einreichte. Neben Entwicklungen im Zusammenhang mit der Modelleisenbahn (Bediengeräte, Musik - und Rauchgeneratoren), hat er auch einige Patente für seine Archiv-Software, für das LincVolt-Hybridfahrzeug sowie für sein hochauflösendes Musiksystem erhalten oder beantragt.

"Rusted Moon" dokumentiert hier die komplette Liste der auf Neil Young registrierten Patente einschließlich der US-Patentnummern sowie den Anmelde- und Ausstellungsdaten. Bei den zuletzt angemeldeten Patenten laufen die Verfahren noch.

Oktober 09, 2012



Neil Young & Crazy Horse haben das offizielle Video zum Song "Ramada Inn" veröffentlicht. Das Lied über eine alkoholbedingte Ehekrise in einem Ramada Inn Hotel wird auf dem Album "Psychedelic Pill" erscheinen.

Ähnliche Artikel:
  1. Psychedelic Pill: Die deutsche Pille kommt jetzt früher
  2. Psychedelic Pill - Erste Hörprobe durch UNCUT
  3. 7 Doppelzimmer mit Aussicht - Neil Young als Hotelführer

Oktober 08, 2012

5. Psychedelic Network Festival
Psychedelic Rock ist durch "Psychedelic Pill", dem kommenden Album von Neil Young & Crazy Horse wieder etwas stärker in den Fokus gerückt - auch wenn der erdige Roots-Rock von Crazy Horse nicht ganz den Vorstellungen entspricht, die man mit Psychedelic Rock verbindet.

Wer sich daher näher mit diesem Genre beschäftigen und eine echte musikalische "Psychelic Pill" einwerfen will, kann das im November in Würzburg tun.

Am 16. und 17. November stehen beim 5. Psychedelic Network Festival im Cairo, Würzburg aktuelle Bands auf der Bühne.

Weitere Informationen und Kartenbestellungen über die Internetseite des Networks: www.psychedelic-network.de


Ähnliche Artikel:
  1. Die Rückkehr der Alchemisten
  2. Psychedelic Pill: Die deutsche Pille kommt jetzt früher
  3. Psychedelic Pill - Erste Hörprobe durch UNCUT

Oktober 06, 2012

"There's more to the picture, than meets the eye" - Neil Youngs Textzeile aus "My My, Hey Hey (Out Of The Blue)" - ist auch ein beliebter Spruch von Verkäufern in Kunstgalerien. Trotzdem stellen vielen Kunden nachher enttäuscht fest: "They give you this, but you pay for that."

Die kleine blaue Galerie "Out Of The Blue" in der 105 Prospect Street, in Cambridge, Massachusetts, macht dagegen einen ehrlichen und sympathischen Eindruck. Anders als in Neil Youngs Klassiker vom Album "Rust Never Sleeps", gilt hier für Kunstliebhaber "Once you're gone you can always come back."

Oktober 05, 2012

Neil Young & Crazy Horse - Alchemy
Neil Youngs angekündigte "Rust Trilogy" mit dem mysteriösen "Alchemy"-Projekt hat beinahe "faustische Dimensionen".

Christopher Marlow schrieb 1604 "The Tragical History of Doctor Faustus".

Johann Wolfgang von Goethe machte die Geschichte des Alchemisten Dr. Faust mit den beiden Tragödien "Faust I" (1805) und "Faust II" (1832) zur Weltliteratur.

Man darf gespannt sein, was sich Neil Young & Crazy Horse 2012 oder 2013 in ihrer Alchemistenküche zusammenbrauen.




Ähniche Artikel:
  1. Tour 2012 heißt "Alchemy" - kommt noch ein Live-Album?
  2. Enthüllt: Neil Youngs geheime Buchpläne
  3. Neil Young, Bob Dylan und „La Bamba“ im Schnee

Oktober 04, 2012

Neil Young & Crazy Horse Alchemy 2012 Tour
Alchemy Tourposter
Zum Auftakt von Teil 2 der Nordamerika-Tour von Crazy Horse in Windsor, Ontario gab es einige Überraschungen. Die buchstäblich größte war das Bühnenbild: Neil Young hat die Riesenverstärker und das Riesenmikrophon wieder ausgegraben, die schon bei früheren Tourneen von Crazy Horse auf der Bühne standen. Da kommen Erinnerungen an "Rust Never Sleeps" und "Weld" auf. Auch der neue Song Walk Like A Giant" rückt durch durch die neue/alte Bühnendeko noch mehr in den Mittelpunkt.

Neil Young & Crazy Horse - Alchemy Live
Neues Live-Album Alchemy?
UPDATE #1: Zum Tourauftakt hat Neil Young auf seiner Internetseite "NYTimes" auch Titel und Tourposter enthült. "Alchemy Tour 2012" ist jetzt der offizielle Name. Das Poster zeigt die Freiheitsstatue und eine kanadische Flagge.

Neil Young nimmt auch ausdrücklich Bezug auf die beiden Tourneen von "Rust Never Sleeps" von 1978 und "Weld" von 1990.  Mit der 2012er "Alchemy"-Tour sei nun eine "Rust Trilogy" vollendet. Die Jungs sind nun "auf einer anderen Station auf der Reise des Lebens, die Zeit hat ihren Tribut gefordert, aber der Spirit ist nicht zu stoppen", schreibt Neil Young. Daneben erscheint auf der Seite, was als Cover eines kommenden Live-Albums gelten könnte.

Oktober 03, 2012

Toronto General Hospital
Toronto General Hospital 1913
Am 3. Oktober startet Teil 2 der Nordamerika-Tour von Neil Young & Crazy Horse. Der Auftakt in Windsor, Ontario führt Neil Young direkt in seine kanadische Heimat. Den drei Stationen in Windsor, Kingston und London folgen dann Ende November noch die Orte Toronto, Kitchener und Ottawa. Eine solche Neil-Young-Dichte dürfte die kanadische Provinz Ontario lange nicht erlebt haben.

Wappen von Ontario
Ohne Horse: Wappen von Ontario
Hinzu kommt noch: Der gebürtige „Ontarioraner“ tourt in seiner alten Heimat zwei Wochen nach Erscheinen seiner Memoiren, in denen er ausführlich auf seine Kindheit in Ontario eingeht. Und er hat außerdem einen neuen Song im Gepäck, der das Zeug zu einer "Heimathymne" hat: „Born in Ontario“. Das eingängige Stück wird auf dem neuen Album „Psychedelic Pill“ enthalten sein, das Ende Oktober erscheint - genau in der Mitte zwischen den zwei mal drei Tourstationen in Ontario. Es dürfte also nicht schwer zu erraten sein, welcher Song der Setlist in Ontario den meisten Beifall erhalten wird. [Weiter mit allen Infos zu Neil Youngs Geburtsort ...]

Oktober 02, 2012

Neil Young hat Terry Gross für die Radiosendung "Fresh Air" auf WHYY Philadelphia ein ausführliches Interview gegeben. Darin spricht er über seine Memoiren "Waging Heavy Peace" (Deutscher Titel "Ein Hippie-Traum") und erzählt einige ergänzende Details. 

Das Interview (Englisch) ist auf der NPR "Fresh Air" Internetseite zu hören. Dort gibt's auch einen mp3-Download.

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Youngs Memoiren - Kritiken & Reviews
  2. "Er wohnt in meiner Seele" - Neil Young und die Ronettes
  3. Ein Hippie-Traum: Neil Youngs Memoiren im Buchhandel

Oktober 01, 2012

"Ein Buch zu schreiben, macht es mir möglich, etwas zu tun, WAS ich gerne möchte - auf eine Weise, WIE ich es gerne möchte", erzählte kürzlich Neil Young der "New York Times". Ewig wolle er auch nicht ausschließlich Musik machen, sein Körper fordert seinen Tribut.

In English
Revealed: The Secret Plans of Shakey ShakespeareIn seinen Buch "Ein Hippie-Traum" kündigt Neil Young jetzt weitere Bücher an. Eines soll "Cars and Dogs" heißen. Die knapp 500 Seiten seiner am 25. September erschienen Memoiren würden für die vielen Geschichten über die Leute, mit denen er zu tun hatte, nicht ausreichen.

Daran wird deutlich: Neil Young wandelt sich langsam vom Musiker zum Schriftsteller. Aber welche Art Literatur ist von ihm zu erwarten? Schreibt Neil Young Romane, Sachbücher oder gar Gedichte? "Rusted Moon" gewährt Einblick in die geheimen Pläne von "Shakey Shakespeare":