"
Twisted Road" gehört zu den neuen Songs, die Neil Young & Crazy Horse im August zum Auftakt der Tour 2012 vorstellten. Möglicherweise wird er im Oktober auch auf dem neuen Album "Psychedelic Pill" erscheinen. In dem Song geht es um nicht weniger als Musikgeschichte: Neil Young besingt seine Musikerkollegen
Bob Dylan, The Greatful Dead, Roy Orbison und wie deren Musik ihn selber beeinflusst hat.
Gleich in der ersten Strophe erinnert sich Neil Young, wie er zum ersten Mal Bob Dylans berühmten Song "
Like A Rolling Stone" hörte, wie beeindruckt er davon war, wie er diese Eindrücke mit nach Hause nahm, den Song abänderte und selber spielte. Aber nichts, so singt Neil Young, komme an das Erlebnis beim allerersten Hören heran. "
Like A Rolling Stone" gehört nicht ohne Grund zu den einflussreichsten Rocksongs aller Zeiten.
Rollende Steine in der wackeligen Scheune
Die Dylan-Episode in "
Twisted Road" führt zurück in Neil Youngs erfolglose Zeit in Toronto von Sommer 1965 bis März 1966. Genau in dieser Zeit erschien auch Bob Dylans "
Like A Rolling Stone": Die Single kam im Juli 1965 heraus. Das Album "Highway 61 Revisited" folgte Ende August. Live spielte Bob Dylan den Song erstmals auf dem Newport Folk Festival am 25. Juli 1965.
Neil Young war bereits 1963 in Winnipeg erstmals mit Bob Dylans Musik in Kontakt gekommen, bewunderte den Amerikaner wegen dessen Gitarrenspiels und seiner besonderen Stimme. Später, 1965 in Toronto, übernahm er einige von dessen akustischen Songs für sein eigenes Folk-Soloprogramm, mit dem er im Winter 1965 erfolglos durch Torontos Coffehouses tingelte.