Juni 30, 2016

"Neil Young", EARTH
Tierstimmen für Neil Young (Klick zum Vergrößern)
Auf seinem neuen Album "EARTH" mischt Neil Young bekanntlich Tierstimmen in Songs und Publikums­geräusche der Live-Aufnahmen. Das Konzept spaltet derzeit Kritiker und Fans. Wer das Album ein paar Mal angehört hat, stellt aber schnell fest: man gewöhnt sich an die tierischen Gastmusiker und hält es fast für selbst­ver­ständ­lich, dass Kojoten, Bienen oder Löwen Neil Youngs Musik begleiten. 

Wer das EARTH-Konzept auch auf andere Alben oder Live-Aufnahmen übertragen will, kann das ganz einfach Zuhause an seinem PC tun - Google macht's möglich. Einfach den Suchbegriff "Tierstimmen" in die Suchleiste tippen, und schon listet Google eine Reihe von Tierstimmen auf, die man nur noch anklicken muss. Man kann sich durch eine ganze Reihe von Tieren klicken. Jede Suche erzeugt außerdem eine neue Zusammen­stellung. Wer seine Suchmaschine auf Englisch umgestellt hat, tippt statt dessen "animal noises" in die Suchzeile. 

Hat man die Tierstimmen einmal im Browser, startet man einfach ein Neil Young-Album als MP3 oder spielt ein Neil Young-YouTube-Video ab. Während der Song dann läuft, einfach an passenden oder unpassenden Stellen auf die Tierstimmen im Browser klicken - und schon hat man jede beliebige Musik von Neil Young "geEARTHed". Viel Spaß!

Juni 29, 2016

Das Konzert von Neil Young + Promise of the Real am 1. Juli beim Roskilde Festival ist möglicherweise als Live Stream im Internet zu sehen. Der Web-Sender "Red Bull TV" überträgt das heute beginnende Event live bis zum Ende am 3. Juli auf zwei Kanälen. Bislang stehen 10 Acts fest, die übertragen werden, darunter heute um 22:30 Uhr die "Red Hot Chili Peppers". Live-Übertragungen weiterer Künstler sollen im Laufe des Festivals bekannt gegeben werden.

Neil Young + Promise of the Real stehen am Freitag um 21 Uhr auf der Hauptfestivalbühne. Ob auch diese Show zu de Live Streams gehört, steht derzeit noch nicht fest. "Red Bull TV" ist über seine eigene Webseite, die Webseite des Festivals sowie über Apps für Android, iPhone und Smart-TVs zu empfangen.

UPDATE 01.07.2016: Neil Young + POTR wurden nicht auf die Liste, der per Stream übertragenen Konzerte gesetzt. Laut Veranstalter gab Neil Young keine Zustimmung.


Ähnliche Artikel:
  1. Erste Coverversion in Europa: 'Southern Man' aus Dänemark
  2. Die Neil Young Tour-Weltkarte - Shows pro Land
  3. Neil Young: Ich mache einfach weiter - weil es Spaß macht

Juni 27, 2016

Neil Young - Tonight's The Night
Neil Young hat jetzt auf Instagram zwei interessante Videos gepostet, die einen Einblick in die Arbeitsweise mit seiner Band geben. Das erste Video zeigt Young und Promise of the Real vor der Show in Antwerpen. Dort spielt der Altmeister seinen jungen Bandmitgliedern auf dem Piano kurz das Hauptthema von "Tonight's The Night" vor, das noch am selben Abend als Zugabe in der Setlist stehen soll.

Das kurze Filmchen macht deutlich, wie spontan und fast völlig ungeprobt Neil Young manche Songs spielen lässt. "Ich kenne das von der Platte", viel mehr hatten die überraschten Jungs um die Nelson-Brüder nicht zu sagen. "Lernen ist gefährlich", sagt Young, als er eine frei improvisierte, kurze Pianoversion vorspielt - und lacht. Dann gibt er den Jungs den hilfreichen Tipp: "Denkt nicht zuviel darüber nach" - und verschwindet. Während die Band sich in aller Eile das Nötigstes drauf schafft, um den Song abends über die Bühne zu bringen.

Video Nummer zwei zeigt Neil Young und Lukas Nelson abends auf der Bühne des Sportpaleis in Antwerpen, wie sie den gerade gelernten Song beginnen. Neil Young sitzt am Piano, Lukas Nelson antwortet dem Piano-Riff auf der Gitarre, die Band steig ein ... der Song sitzt. [Weiter zu den beiden Videos ...]

Juni 26, 2016

Neil Young hat gegenüber der US-Nachrich­tenagentur Associated Press die deutschen Autoher­steller kritisiert. Das Interview fand vor der laufenden Tournee während der Presse­termine zur Vorstellung des neuen Albums "EARTH" statt. Dabei wird der Musiker nach seinem zum Elektro­auto umgebauten Ford Lincoln Continental "LincVolt" gefragt.

Neil Young antworte: "Es ist nichts revolutionäres, ein elektrisches Auto zu bauen bei all der Luftver­schmutzung auf unserem Pla­neten. Aber die Auto­her­steller bauen die­selben Autos immer und immer wieder - und machen auch noch Werbung, wie fort­schrit­tlich sie sind. Immer und immer wieder die alte Leier. Es ist enttäuschend, so wenig Innovation zu sehen. Und dann kommt Tesla daher und hängt alle ab. Besonders die deutschen Auto­hersteller. Die taten so, als sei es ein Scherz, als sei Tesla ein Scherz. Aber plötzlich hat sie Tesla auf der Straße überholt. Und die machen noch nicht einmal Werbung. Tesla ist einfach gut, sie haben etwas Gutes geschaffen."

Neil Young hat nach eigenen Aussagen aber kein Interesse, mit "LincVolt" selber ins Auto­geschäft einzusteigen: "Ich habe es nicht gemacht, um es jemanden zu verkaufen. Ich wollte nur sagen: Schaut her, das Ding existiert, es ist großartig. Ich habe jetzt 550.000 Meilen damit zurückgelegt. Ich fahre es die ganze Zeit, ich liebe es."
"Neil Young", LincVolt

Ähnliche Artikel:
  1. Manager: Neil Young ist ein kreatives Arbeitstier
  2. Video: Neil Young holt seinen LincVolt aus der Garage
  3. LincVolt: Neil Young fordert Autobranche zum Umdenken auf

Juni 25, 2016

"Neil Young", Antwerpen, 2016
Halbzeit bei der Rebel Content Tour 2016. Show Nummer 13 von 26 fand am Freitagabend in Antwerpen statt. Im Sportpaleis spielten Neil Young + Promise of the Real mit 27 Songs das bislang längste Set der Tour. Es gab auch wieder zwei Song-Premieren (vollständige Setlist rechts im Radar).

Erstmals auf der Europatour stand "Helpless" im Solo-Set. Den Songklassiker hatten Neil Young + Promise of the Real zuletzt im Oktober in den USA gespielt. Zum allerersten Mal war in Antwerpen "Tonight's The Night" in der Setlist der Band. Den Titelsong des gleichnamigen Albums von 1975 hatte Neil Young letztmalig 2014 auf der Europatour mit "Crazy Horse" im Programm. Mit den beiden Premieren in Antwerpen erhöht sich die Zahl der einzelnen Songs der Tour auf 54. 

Die Rebel Content Tour macht jetzt eine Pause von einer Woche, in der sich Neil Young vermutlich der Promotion des neuen Albums "EARTH" widmen wird, das heute erschienen ist. Am 1. Juli startet dann die zweite Hälfte der Tour beim Roskilde Festival in Dänemark. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte

Ähnliche Artikel:
  1. 'Tonight's The Night' mit Frauenstimme
  2. Nicht bühnenreif: Alle Songs, die Neil Young nie live spielte
  3. Infografik: Erste Tournee-Statistik nach 5 Shows

Juni 24, 2016

Ab Freitag, 17. Juni, kommt Neil Youngs neues Album "EARTH" in den Handel. Es ist sein 37. Studioalbum  und gleichzeitig auch sein 8. Live-Album. Dabei wäre "1. Hybrid-Album" eigentlich der korrekte Begriff, denn die Live-Aufnahmen der Tour mit "Promise of the Real" aus dem Jahr 2015 wurde nachträglich bearbeitet und im Studio mit Chören, Tierstimmen und Umweltgeräuschen angereichert. Heraus kam eines der ungewöhnlichsten Alben in der an ungewöhnlichen Alben wahrlich schon reichen Karriere Neil Youngs.

"EARTH" erscheint als Doppel-CD und Tripple-LP, als PONO-Download sowie als Stream auf TIDAL. Letzteres ist eine Premiere, denn eigentlich hatte Neil Young im letzten Jahr seine Musik von allen Streaming-Diensten entfernen lassen. TIDAL mit seinen Streams in CD-Auflösung scheint aber den Qualitätsansprüchen des audiophilen Rockstars zu genügen. Apple iTunes hat Young dagegen ausdrücklich von der Veröffentlichung ausgeschlossen. Als Grund gibt er an, dass Apple auf den Verkauf von Einzeltracks bestehe. Das Album, dessen Songs ohne Pause ineinander übergehen,  soll aber nach Möglichkeit als Ganzes gehört werden.

"Rusted Moon" hat in einem großen Special Daten, Fakten, Kritiken und Hintergründe zu Neil Youngs neuem Album "EARTH" zusammengetragen. [Weiter mit allen Infos zum Album ...]

Juni 23, 2016

"Neil Young", Paris, 2016
Neil Young + Promise of the Real machen das Dutzend voll. Show Nummer 12 der laufenden Rebel Content Show ging am Donnerstagabend in Paris über die Bühne. In der AccorHotels Arena verabschiedete sich die Band aus Frankreich mit dem inzwischen obligatorischen "La Vie En Rose". Man darf schon gespannt sein, was sich Lukas Nelson für die vier Shows in Italien ausdenkt.

In Paris gab es außerdem erstmals auf der laufenden Europatour "Old Man" vom Album "Harvest". Damit erhöht sich die Zahl der gespielten Songs der Tour auf nunmehr 52. Das seltene "Like An Inca" gab es erneut als Zugabe.

Morgen geht es nach Belgien, wo in Antwerpen die erste Hälfte der Tour zu Ende geht und eine einwöchige Pause beginnt. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.

"Ich machte den Sprung zum Konzept des Albums EARTH schon vor etwa 30 Jahren, als ich noch Student war. Mein Plattenspieler war defekt und an einem Sonntag­­nachmittag überspielte ich in meinem Elternhaus Youngs 'Live Rust' von Vinyl auf Kassette. Ich war pleite, also entschied ich mich, die alte National Geographic-Kassette 'Gesang der Buckelwale' zu verwenden, die mein Bruder vor vielen Jahren für ein wissen­schaftliches Projekt brauchte. Anstatt loszugehen und neue Kassetten zu kaufen, die ich mir nicht leisten konnte. 
Aber irgendetwas ging schief. Als ich nämlich 'Live Rust' ins Auto-Tapedeck rammte, kam Neil Youngs Stimme aus dem rechten Lautsprecher, aber mit dem linken Kanal stimmte etwas nicht: ich konnte immer noch die Walgesänge hören. Zuerst war ich sauer, weil ich das Album erneut überspielen musste. Aber drei Songs später - in der Zeit, die ich nach Hause brauchte - merkte ich, dass das Band ziemlich gut klang und dass Neil und die Buckelwale gar nicht so schlecht zusammen passten. Vor allem auf 'Cortez the Killer'. Die traurigen Schreie der Wale erschienen wie das Echo auf das Schicksal der Azteken, wie sie den Schrecken der Invasoren erlagen. 
In den nächsten 20 Jahren, während nächtlicher Autofahrten oder bei besonderen Anlässen, wenn wir tief in das Schätz­kästchen der Medizin gegriffen hatten und Neil und die Wale im Dunklen hörten, bekam die Verbindung zwischen Youngs Musik und der Natur eine fast schon mystische Qualität."
Douglas Heselgrave im "Paste Magazine" in einer Plattenkritik zum Album 'EARTH' (deutsch übersetzt) 

Ähnliche Artikel:
  1. Zitat der Woche: "Als ob die Erde ein alter Kumpel wäre"
  2. Neil Youngs Texte: "Mehr als in den meisten Eheromanen"
  3. Zitat der Woche: Wir alle sollten Neil Young sein

Juni 22, 2016

Während der echte Neil Young am Dienstag ein Konzert in Toulouse spielte, tauchten er und sein berühmter Doppelgänger am gleichen Abend im US-Fernsehen auf: In der "Tonight Show Starring Jimmy Fallon" schlüpfte Gastgeber und Talkmaster Jimmy Fallon erneut in sein Neil Young-Kostüm und spielte mit dem echten Musiker einen Song als Duo: "Two Neil Youngs On a Tree Stump" ("Zwei Neil Youngs auf einem Baumstumpf").

Der Song auf dem rotierenden Baumstumpf im Wald parodiert Neil Youngs neues Album "EARTH". Das "Two Neil"-Duett war offensichtlich in den Tagen vor oder während der aktuellen Europa-Tour aufgezeichnet worden. Bereits im letzten Jahr gab es ein Zusammentreffen Neil Youngs mit seinem Parodisten, bei dem die beiden Neils "Old Man" sangen. Zuvor hatte Jimy Fallon Neil Young mehrmals solo und und mit CS&N in seiner "Tonight Show" parodiert.
Neil Young & Jimmy Fallon als 'The Two Neils'

Ähnliche Artikel:
  1. Doppelpack: Neil Young singt 'Old Man' mit Fallon
  2. Neil Young: Verkaufshit nach Jimmy Fallon TV-Show
  3. Neil Young produziert Platte live im TV

"Neil Young", Toulouse, 2016
Show Nummer 11 führte Neil Young + Promise of the Real am Dienstagabend ins französische Toulouse - und nach zwei sommerlichen Freiluftkonzerten zurück in die Mehrzweckhalle.

In der Arena "La Zenith" tauschte Neil Young wieder ein paar Songs in der Setlist aus. Tourpremieren und besondere Überraschungen blieben diesmal aber aus. Die Tour scheint ihr Grundrepertoire weitgehend gefunden zu haben. Neben Lukas Nelsons Frankreich-Hommage "La Vie En Rose" gab es diesmal unter anderem wieder "Cowgirl In The Sand", "If I Could Have Her Tonight" und "Like An Inca".

Am Donnerstag geht es in die französiche Haupstadt Paris, in der Neil Young und die Nelson-Brüder im Januar das Konzertjahr mit einer umstrittenen Privatshow eröffnet hatten. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young in Paris: Privatkonzert für Anlageberater
  2. 90 Minuten Jazz-Konzert: Neil Young Never Sleeps
  3. Elektronisches Cover von "On The Beach" aus Frankreich

Juni 21, 2016

Neil Young Barcelona 2016
Neil Young + Promise of the Real haben am Montag im Museumsdorf "Poble Espanyol" in Barcelona ihr zehntes Konzert der europäischen Rebel Content Tour gespielt.

Die zweite Open-Air-Show der Tour brachte keine Neuerungen in der Setlist. Diesmal gab es insgesamt 19 Songs. Als Zugabe spielte die Band - passend zur Heimat des spanischen  Konquistadoren - den Klassiker "Cortez The Killer" (Setlist rechts im Radar).

Morgen geht es zurück nach Frankreich, wo zwei Konzerte in Toulouse und Paris anstehen. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. 'After the Gold Rush' und 'Cortez' als Bildkomposition
  2. Tatort Neil Young: Mord, Zuhälterei und andere Verbrechen
  3. Video: Cortez The Killer - Los Cenzontles und David Hidalgo

Juni 20, 2016

Neil Youngs "Like A Hurricane" ist für sein elektrisches Set in etwa das, was "Heart Of Gold" für sein akustisches ist: ein Trademark-Song. Seit 1975 stand das Stück vom Album "American Stars'n Bars" laut sugarmtn.org 516 Mal in der Setlist. Er belegt damit Platz zehn der am meisten live gespielten Songs.

Seit Samstag hat nun auch "Promise of the Real" seinen Platz in der Auf­führungs­geschichte dieses Klassikers. Beim Mad Cool Festival 2016 in Madrid spielte Neil Young "Like A Hurricane" zum ersten Mal mit seiner jungen Backingband.

Micah Nelson bediente in Madrid den obligatorischen Stringman Synthesizer, ohne den der Song laut Neil Young nicht funktioniert - von den wenigen Solo-Versionen einmal abgesehen. Bei "Crazy Horse" war es stets Poncho Sampedros Aufgabe, per Tastendruck die sphärischen Hinter­grund­flächen für Neil Youngs ausgiebige Solos zu erzeugen. Zu den anderen "Stringmännern" gehörten der verstorbene Ben Keith, der in verschiedenen Formationen in die Tasten griff. Auch Nils Lofgren spielte 1982 in der Trans-Band den 1974 auf den Markt gebrachten Synthesizer der Firma Crumar. 1995 war es Brendan O'Brien von bei "Pearl Jam".
"Neil Young", "Like A Hurricane", 2016

Ähnliche Artikel:
  1. 1976: Neil Youngs allererstes Konzert in Deutschland
  2. Nicht bühnenreif: Alle Songs, die Neil Young nie live spielte
  3. Talking Crazy mit Frank "Poncho" Sampedro

Juni 19, 2016

"Neil Young", Madrid, 2016
Am Samstagabend stand mit Show Nr. 9 der erste Festivalauftritt im Rahmen der europäischen Rebel Content Tour 2016 auf dem Programm. Beim Mad Cool Festival in Madrid spielten Neil Young + Promise of the Real auf der Hauptbühne ein nur leicht verkürztes Set mit 18 Songs (Setlist rechts im Radar).

Überraschung des Abends war “Like A Hurricane“, das erstmals seit 2014 in der Setlist stand. Mit der Übernahme dieses letzten großen Klassikers sind “Promise of the Real“ wohl endgültig in die Fußstapfen von “Crazy Horse“ getreten.

Die Tour bleibt in Spanien. Am Montag steht dort ein weiteres Open-Air-Konzert in Barcelona auf dem Programm. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte

Juni 18, 2016

"Neil Young", EARTH, Tidal
Für alle, die nicht bis zur Auslieferung von "EARTH" auf CD am nächsten Freitag warten können: Der Streaming-Dienst TIDAL hat seit heute das komplette Album online - als einen einzigen Track mit 1 Stunde und 37 Minuten Länge. Neil Young hatte das Teilen in einzelne Songs untersagt und daher die Verbreitung auf anderen Diensten wie Apples iTunes verhindert.

TIDAL streamt in einer Audioqualität von 320 kb/s und erfüllt damit die Mindestansprüche Youngs. Wer EARTH ab heute anhören will, muss Mitglied bei TIDAL werden. Der erste Monat ist kostenlos, wer innerhalb des Monats kündigt, hört das Album also für lau.

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young präsentiert 'EARTH': Tiere in der richtigen Tonart
  2. Lukas Nelson über 'EARTH': Einzigartige Hörerfahrung
  3. Neues von EARTH: Album hat 13 Songs und dauert 98 Minuten

Neil Young Earth, Human Highway, Rust Never Sleeps
Am kommenden Freitag, 24. Juni ist "Neil Young Tag". Nicht nur, dass man ihn dann zur Halbzeit der Rebel Content Tour in Antwerpen live auf der Bühne erleben kann. An diesem Tag ist Neil Young auch im CD- und DVD-Handel massiv vertreten: Durch diverse Verzögerungen bei der Veröffentlichung stehen am 24. Juni nämlich gleichzeitig drei Werke in unterschiedlichen Formaten neu im Regal.

Neben dem neuen Album "EARTH" erscheinen auch der Director's Cut der Filmkomödie "Human Highway" sowie der restaurierte und neu abgemischte Konzertfilm "Rust Never Sleeps". Das Album gibt es auf Doppel-CD, die beiden Film als DVD oder Blu-Ray. Wer sich am kommenden Freitag also über viereinhalb Stunden Neil Young am Stück gönnen will, kann das für drei Mal knapp 20 Euro tun. Mit Blu-Ray wird's 9 Euro teurer ...

Ähnliche Artikel:
  1. Presse: 'EARTH' is das schrulligste Album aller Zeiten
  2. 'Human Highway' und 'Rust Never Sleeps' erneut verschoben
  3. 'Human Highway' und 'Rust Never Sleeps' auch auf Blu-Ray

Juni 17, 2016

"Neil Young", Marseille, 2016
Nach dem über dreistündigen, mit reichlich Raritäten bestückten Konzert am Mittwoch in Lyon ließen es Neil Young + Promise of the Real am Donnerstag in Marseille keineswegs ruhiger angehen. Auch in der futuristischen Halle Le Dome gab es neben den gewohnten Song-Rotationen wieder einige Premieren in der Setlist - und mit 26 Songs sogar das längste Set der Tour.

Mit Edith Piafs Klassiker "La Vie En Rose", gesungen von Lukas Nelson, verbeugte sich die Band vor Frankreich. Danach erklang "Only Love Can Break Your Heart" erstmals auf der Europatour. Auch "Everybody Knows This Is Nowhere" und "The Loner" waren Tourpremieren. Die Gesamtzahl der bislang gespielten Songs erhöhte sich damit auf stolze 50!

Am Samstag steht mit dem Auftritt beim Mad Cool Festival in Madrid der erste Open-Air-Termin und das erste Festival-Set auf dem Tourneeplan. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. The French Connection - Vier Cover und ein Todesfall
  2. Neil Young vermietet Ferienhäuser in der Bretagne
  3. Shakey Disney' - 4 Trickfilme mit Neil Young

Juni 16, 2016

"Neil Young", "Elliot Roberts"
"Es gibt keinen Tag, an dem es nicht irgend­etwas Neues gibt. Sei es in Bezug auf Pono oder seine Musik oder was wir bei seinen Auftritten machen sollten. Oder in Bezug auf LincVolt, seinem Elektro­auto, über das er gerade einen Film macht, oder das Buch, an dem er schreibt. Er ist einfach ein kreatives Arbeits­tier. Er kann sich nicht selbst kontrol­lieren. Er kommt immer weiter auf Ideen."
Neil Youngs Manager Elliot Roberts zitiert nach Associated Press

Ähnliche Artikel:
  1. Interview: Neil Young kifft wieder und hat Roman fast fertig
  2. Video: Neil Young holt seinen LincVolt aus der Garage
  3. Neil Youngs LincVolt: Das Drama am Donner Pass

"Neil Young", Lyon, 2016
Nach zwei Tagen Pause standen Neil Young + Promise of the Real am Mittwochabend in der Halle Tony Garnier in Lyon auf der Bühne. Für Show Nummer 7 der laufenden Tour brachte Neil Young ein dreistündiges 24-Gänge-Menü mit ausgewähltem Spezialitäten mit in die französische Gourmet-Metropole: "Here We Are In The Years" hatte er im letzten Jahr in den USA erstmals seit 1976 gespielt. In Lyon war der Song nun zum zweiten Mal seit 40 Jahren in der Setlist.

Etwas für echte Feinschmecker war auch "Like An Inca" vom Album "Trans". Den Song hatte Neil Young nur 1982 während der Trans-Tour live gespielt und jetzt in Lyon nach 34 Jahren wieder ausgegraben. Das seltene "Revolution Blues"  scheint sich zum festen Bestandteil der Tour zu entwickeln und reicherte das Festmenü in Lyon zusätzlich an. Als Dessert servierte Neil Young dann noch "Cortez The Killer" - das erste Mal auf der Europatour. (vollständige Setlist rechts im Radar).

Für die nächste Station der Rebel Content Tour geht es morgen nach Marseille. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.

Juni 15, 2016

"Neil Young", "Micah Nelson"
44 Jahre Altersunterschied: Neil Young und Micah Nelson. Zwei Seelenverwandte am Piano.
22. Juni 2016, O2 Arena London,. Originalfotos: Günter Haag

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Youngs Jungbrunnen: Happy Birthday Micah Nelson
  2. 'Spielen mit Neil Young ist wie eine Lehre beim Jedi-Meister'
  3. Micah Nelson: Mit Charango & Neil Young gegen Monsanto

Juni 14, 2016

"Neil Young", Lille, 2016
Einen Tag nach der deutschen Fußballnationalmannschaft gastierten auch Neil Young + Promise of the Real im nordfranzösischen Lille - der ersten von gleich fünf Tourstationen im EM-Land Frankreich. 

Am Montagabend im "Le Zénith" standen wieder die üblichen Einwechselungen auf dem Programm. Diesmal waren unter anderem wieder "Long May You Run", "Western Hero" und "When You dance" in der Startelf. Mit "Human Highway" stand aber auch wieder ein Neuling erstmals in der Setlist der europäischen Rebel Content Tour. Ein Comeback á la Bastian Schweinsteiger, wie es "If I Could Have Her Tonight" in Leeds war, gab es in Lille allerdings nicht.

Die Tour bleibt noch in Frankreich und macht übermorgen in Lyon halt, wo heute Belgien gegen Italien verlor. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte

Ähnliche Artikel:
  1. Elektronisches Cover von "On The Beach" aus Frankreich
  2. Neil Young vermietet Ferienhäuser in der Bretagne
  3. The French Connection - Vier Cover und ein Todesfall

Juni 13, 2016

Der europäische Ableger der Rebel Content Tour von Neil Young + Promise of the Real hat sich zu einer echten Werkschau entwickelt. Bereits in den ersten fünf Konzerten der Tour in Großbritannien und Irland haben Neil Young, die Nelsons & Co. nicht weniger als 40 Songs aus dem unerschöpflichen Repertoir des 70-jährigen Musikers gespielt.

Neben oft gespielten Klassikern standen dabei auch selten gehörte Perlen auf dem Programm. Mit "If I Could Have Her Tonight" war sogar der am längsten nicht live gespielte Song dabei. Das Frühwerk von Neil Youngs Debütalbum aus dem Jahre 1968 wurde nach 48 Jahren erst zum zweiten Mal live präsentiert - und erstmals mit Band.

Bevor die Tour am Montag nach den fünf Shows auf den Inseln auf den europäischen Kontinent herüber wechselt, zieht "Rusted Moon" eine erste Zwischenbilanz in Form einer Infografik: Alle 40 Songs danach sortiert, wie oft sie gespielt worden. Nur fünf Songs waren auf jeder Tourstation im Programm. Alle anderen hat Neil Young mindestens einmal gewechselt. Zum Vergleich: Auf der letzten Europatour 2014 mit "Crazy Horse" waren es insgesamt nur 26 Songs in 17 Shows. [Weiter zur Infografik ...]

Juni 12, 2016

Neil Young London 2016
Am Samstag war London nicht nur Schauplatz der offiziellen Geburtstagparade zum 90. Geburtstag der Queen. Am Abend stand auch der 70-jährige Neil Young mit Promise of the Real auf der Bühne der O2 Arena. Der bewies, dass sein Songrepertoire mindestens so reichhaltig ist wie die Auswahl der Hüte von Queen Elizabeth II. Diesmal gab es wieder das erst gestern frisch ausgegrabene "If I Could Have Her Tonight" ,"Western Hero" und "After The Garden".

Die Überraschung des Abends war aber eindeutig "Revolution Blues". Der Song über den Bandenmörder Charles Manson vom 1974er Album "On The Beach" stand zuletzt im April in den USA nach 30 Jahren ein einziges Mal in der Setlist.

Die Rebel Content Tour setzt nun über den Kanal und erreicht Frankreich, wo am Montag ein Konzert in Lille ansteht. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte

Ähnliche Artikel:
  1. Video: Neil Young & Paul McCartney: "A Day In The Life"
  2. Harvest und das rollende Studio der Rolling Stones
  3. 50 Jahre British Invasion: Neil Young als Pilzkopf

Juni 11, 2016

Neil Young hat jetzt noch einmal seine Haltung zu US-Präsidentschaftskanidat Donald Trump im Allgemeinen und zu dessen Nutzung des Songs "Rockin' In The Free World" in Besonderen klargestellt. Auf seiner Facebook-Seite postete Young einen Text und einen Ausschnitt des Songs vom Konzert am Freitag in Leeds, in dem er "Fuck You Donald Trump" singt.

Anlass der Klarstellung war ein zurückliegendes Interview Neil Youngs mit der Nachrichten­agentur Reuters. Diese hatte anschließend eine einzelne Passage aus dem Zusammen­hang gerissen und in missver­ständlicher Weise als Schlagzeile in Vordergrund gestellt. Neil Young hatte darin eingeräumt, dass Donald Trump die Nutzungs­rechte korrekt erworben habe und er daher nichts gegen die Verwendung des Songs habe.

Auf Facebook wirft der Musiker Reuters nun absichtliche Irrefühung vor. Die Schlagzeile lasse außer Acht, dass er Trump die Verwendung persönlich untersagt habe. Verwertungsrechte zu besitzen, diese aber gegen den ausdrücklichen Willen des Musikers auch zu nutzen, seien zwei verschiedene Dinge. Neil Young wörtlich: "Ich unterstütze nicht Hass, Bigotterie, kindischen Beschimpfungen, die Oberflächlichkeit von Prominenten oder Ignoranz." Er unterstütze weiterhin den demokratischen Bewerber Bernie Sanders.
"Neil Young", "Donald Trump"

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young: Mache Musik für Menschen, nicht für Kandidaten
  2. Donald Trump bewirbt sich mit Neil Young-Song als Präsident
  3. Wie 'Rockin' In The Free World' entstand - Version Nr. 3

Neil Young Leeds 2016
Neil Young + Promise of the Real sind wieder zurück in England. Am Freitagabend stand Show Nummer vier in der First Direct Arena in Leeds auf dem Tourkalender der Band.

Änderungen in der an Setlist gab es zunächst nur im Rahmen der üblichen Rotation. Dann bescherte Neil Young das Publikum in Leeds regelrecht: Europa-Premiere mit Promise of the Real hatten "Powderfinger" und "Cowgirl In The Sand". "When You Dance I Can Really Love" kam seit 2009 erstmals zum Einsatz.

Eine echte Rarität bekam Leeds auch noch serviert: Neil Young kramte "If I Could Have Her Tonight" aus seiner Grabbelkiste. Der Song stammt von seinem Debutalbum aus dem Jahr 1968 und wurde bislang nur ein einziges Mal live gespielt - vor 48 Jahren im Canterbury House in Ann Arbour. Dort wurde auch das Archiv-Album "Sugar Mountain" aufgenommen. das Neil Young erstmals mit den Nelson-Brüdern spielte (vollständige Setlist rechts im Radar).

Für die nächste Station der Rebel Content Tour geht es am Samstag in die britische Hauptstadt London, wo Neil Young am spielfreien Donnerstag bereits eine Listening Party für sein neues Album "EARTH" beim Plattenlabel Warner absolviert hatte. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Youngs Autos "Made in England"
  2. Neil Youngs BBC Solo-Konzert 1971
  3. Neil Youngs Spielzeug-TV vom Rebel Content Tourposter

Juni 09, 2016

Neil Young
Foto (c) Daryl Hannah
Lange hatte man von dem Projekt nichts mehr gehört. Jetzt taucht es wieder auf: Neil Young schreibt an einem Science-Fiction-Roman. In einem Interview mit Wolfgang Luef für die aktuelle Ausgabe des SZ-Magazins verrät der Kanadier auch ein Paar Einzelheiten zum Inhalt: "Er spielt in der Zukunft, es geht um einen Gefangenen und um ein Computerprogramm." Er habe bis jetzt mit 60.000 Wörtern ungefähr ein Drittel des Buches fertig, erzählt Neil Young weiter. Am Ende seien es 90.000 Wörter. Mehr wolle er aber nicht verraten.

In dem Interview, das vor Europatour in Manager Elliot Roberts Haus in Mailibu stattfand, werden ansonsten altbekannte Anekdoten und Fakten abgefragt - von der "More Barn"-Episode bis zur nach Young benannten Spinne. Der Musiker spricht über sein Credo, einfach zu machen was er will, und den Qualitätsverlust bei Musikmedien wie CD und MP3. Auch Donald Trump und die US-Medien bekommen ihr Fett weg.

Interessant sind die Passagen über Neil Youngs Einstellung zum Essen und zum Thema  Drogen: Er sei seit einigen Jahren Vegetarier und esse nichts, was Augen hat - auch keine Fische. "Gerade keine Fische. Seit 1970 haben wir die weltweiten Fischbestände um 90 Prozent reduziert, und jetzt fischen wir weiter, und die Leute essen einfach weiter", so Young. "Soll das ein Witz sein? Die mickrigen 10 Prozent wollen wir jetzt auch noch aus dem Meer holen?" [Weiter: Neil Young über das Kiffen ...]

"Neil Young", Dublin, 2016
Die dritte Station der Europäischen Rebel Content Tour führte Neil Young + Promise of the Real am Mittwochabend in die irische Hauptstadt Dublin. Das Set in der "3Arena" war mit 21 Songs etwas kürzer als am Abend zuvor in Belfast. Aus den über 100 Songs, die die Band der Nelson-Brüder nach nach Aussage von Neil Young inzwischen beherrscht, griff man in Dublin unter anderem auf "Ohio" und "Bad Fog Of Loneliness" zurück.

Mit "Love To Burn" und "Love Is A Rose" gab diesmal gleich zwei Songs, die mit "Promise of the Real" erstmals live gespielt wurden. "Love To Burn" war zuletzt 2014 mit "Crazy Horse" im Programm, "Love Is A Rose" auf der Tour 2008 mit der Electric Band.

Die Rebel Content Tour führt Neil Young + Promise of the Real nun von Irland wieder zurück auf die britische Insel, wo übermorgen das Konzert in Leeds ansteht. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. Video: In 10 Tagen startet Neil Youngs Europatour 2016
  2. Dublin: 'Irish Sound Stew' und kein Gitarrenkoffer-Girl
  3. Neil Young im Juli 2016 wieder in der Berliner Waldbühne

Juni 08, 2016

Neil Young Belfast 2016
Die Rebel Content Tour 2016 machte am Dienstagabend auf ihrer zweiten Tourstation in Belfast halt. In der SSE Arena spielte Neil Young mit Promise of the Real sein allererstes Konzert in Nordirland überhaupt.

Wichtigste Änderung gegenüber dem Auftaktkonzert in Glasgow: Lukas Nelson hatte den Schottenrock abgelegt. Weitere Änderungen nahm Neil Young an der Setlist vor. Neu waren diesmal unter anderem "From Hank To Hendrix" und "Vampire Blues", "Country Home", "I Won't Quit/Seed Justice" sowie "Roll Another Number". Songs, die aber alle schon bei der Rebel Content Tour in Nordamerika zum Einsatz kamen.

Die nächste Show der Tour startet bereits morgen in Dublin. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte

Ähnliche Artikel:
  1. Tourstart mit 'After The Garden' & Schottenrock
  2. Neil Youngs Spielzeug-TV vom Rebel Content Tourposter
  3. Neil Young: Ich mache einfach weiter - weil es Spaß macht

Juni 05, 2016

Foto (c) Paul Docker
Neil Young in Glasgow (Foto: Paul Docker)
Neil Young + Promise of the Real haben am Sonntagabend in Glasgow das erste Konzert des europäischen Ablegers der Rebel Content Tour absolviert. Schauplatz des Tourstarts war die futuristische, 13.000 Zuschauer fassende SSE Hydro-Arena down by the River Clyde.

Wie bei den zurückliegenden Rebel Content Shows in Nordamerika gab es wieder die bekannte Mischung aus akustischen Songs, Folkrock und elektrischen Klassikern aus Neil Young riesigem Repertoire. Die Setlist wurde für die Europatour nur leicht variiert. Neu im Programm war lediglich "After The Garden" vom Album "Living With War". Der regierungskritische Antikriegssong stand zuletzt vor 10 Jahren bei der "Freedom Of Speech"-Tour mit CSN&Y in der Setlist. Zu den in Glasgow mit "Promise of the Real" erstmals gespielten Raritäten zählte in Glasgow auch "I've Been Waiting For You" von Neil Youngs Debütalbum, das zuletzt 2009 live gespielt wurde.

Neil Young in The SSE Hydro in GlasgowEine Rarität gab es auch modisch: Während sich Neil Young wieder ganz in schwarz mit Hut und mit EARTH-Shirt präsentierte, trug Lukas Nelson passend zum Auftrittsort einen karierten Schottenrock. Im Vorprogramm trat die britische Folk-Sängerin Laura Marling auf, die auch die übrigen Shows auf der britischen Insel und in Irland eröffnen wird.

Die nächste Station der Tour ist am Dienstag Belfast. Dort tritt Neil Young zu ersten Mal überhaupt in Nordirland auf. Alle Tourneetermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.  [Weiter mit Fotos & Videos ...]

Juni 03, 2016

"Neil Young", "Rebel Content Tour 2016", Europa
Am Sonntag startet im schottischen Glasgow der europäische Ableger der Rebel Content Tour von Neil Young + Promise of the Real. 26 Stationen in 13 Ländern in 2 Monaten:

05. Juni Glasgow, 07. Juni Belfast, 08. Juni Dublin, 10. Juni Leeds, 11. Juni London, 13. Juni Lille, 15. Juni Lyon, 16. Juni Marseille, 18. Juni Madrid, 20. Juni Barcelona, 21. Juni Toulouse, 23. Juni Paris, 24. Juni Antwerpen, 01. Juli Roskilde, 03. Juli Helsinki, 05. Juli Rättvik, 07. Juli Stavern, 09. Juli Amsterdam, 12. Juli Montreux, 13. Juli Padua, 15. Juli Rom, 16. Juli Lucca, 18. Juli Mailand, 20. Juli Leipzig, 21. Juli Berlin, 23. Juli Klam.

Alle Tourtermine in der Übersicht hier im Rusted-Moon-Tourkalender. Alle Auftrittsorte der Tour, Anreisehinweise, Rustfeste und Tipps fürs Sightseeing hier auf der großen Tourneelandkarte.


Ähnliche Artikel:
  1. Neils Rebel Content Dorf auch bei Konzerten in Deutschland
  2. Video: In 10 Tagen startet Neil Youngs Europatour 2016
  3. Die Neil Young Tour-Weltkarte - Shows pro Land