September 30, 2022

Neil Young hat sein neues Album mit "Crazy Horse" jetzt offiziell angekündigt; Das Werk heißt "World Record" und wird am 18. November als 3-fach-Vinyl, Doppel-CD, Stream und Hi-Res-Download erscheinen. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Mit "Love Earth" ist bereits ein erster Song vorab zu hören (Video links). 
 
Das von Rick Rubin in seinen Shangri-La-Studios in Malibu live produzierte Album enthält 11 Songs und soll, so der Musiker in früheren Ankündigungen, anders klingen, als die "Crazy Horse"-Alben zuvor: Nur zwei der Songs sind mit elektrischer Gitarre eingespielt worden, die anderen wurden akustisch und mit ungewöhnlichen Arrangements der Instrumente aufgenommen. Laut den Credits spielt Neil Young sogar ein Zither-ähnliches "Marxophon".

Das Coverfoto des Albums zeigt ein altes Foto von Neil Youngs Vater Scott Young, mit Büroklammer an ein Behördenformular geheftet. Der Albumtitel "World Record" wird damit zum Wortspiel, weil er sowohl als "Weltrekord", Welt-Album" als auch "Welt-Akte" interpretiert werden kann. Aus welchen Gründen Youngs Vater Scott, der 2005 verstorbene kanadische Schriftsteller und Sportjournalist, bei der Covergestaltung spielt, bleibt derzeit unklar. In den auf Neil Youngs Archivseite veröffentlichten Credits werden auch Fotos von Neil Youngs Mutter und Bruder genannt. Zu den Kuriositäten gehört auch, dass dort alle Beteiligten mitsamt Geburtsdatum aufgeführt sind.

Neil Young hatte im Mai erste Andeutungen zum neuen Werk gemacht und Studioaufnahmen rund um den Frühlingsvollmond erwähnt. Das Material sei auf eine neue Weise entstanden, bei der er zunächst beim Wandern die Melodien gepfiffen und aufgenommen habe. Die später auf die Melodien gelegten Texte würden sich, wie nicht anders zu erwartet, mit Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Veränderungen befassen. [Weiter: Tracklist und Cover ...]

September 27, 2022

Neil Young - Sponsored By Nobody
Neil Young  ärgert sich offenbar über eine Coverversion seines Songklassikers "Old Man". Die hatte der US-Musiker Beck aufgenommen und wurde jetzt von der amerikanischen National Football League (NFL) als Werbung  für das kommende Match der Tampa Bay Buccaneers gegen die Kansas City Chiefs genutzt. Mit dem Songtitel wird auf das fortgeschrittene Alter der beiden beteiligten Quarterbacks Tom Brady und Patrick Mahomes angespielt (Link zum Twitter-Video).

Als Reaktion auf die von zahlreichen US-Medien weiterverbreitete Werbung reagierte Neil Young mit einem Post seines bekannten "Sponsored By Nobody"-Fotos in den sozialen Netzwerken. Das Foto stammt aus dem Video zum gleichnamigen Song, mit dem sich der Musiker 1988 über Künstlerkollegen lustig machte, die sich und ihre Songs für Produkt- und Unternehmenswerbung hergeben.

Neil Young hatte bislang nie der Nutzung seiner Musik für kommerzielle Werbung zugestimmt. Mit dem Verkauf der Hälfte seiner Songrechte Anfang 2021 ging die Kontrolle allerdings weitgehend an den Käufer der Verlagsrechte, den börsennotierten "Hipgnosis Songs Fund" über. Der hatte offenbar weniger Skrupel, auch wenn "Hipgnosis"-Chef und bekennender Neil Young-Fan Merck Mercuriadis damals angekündigt hatte, die Nutzung der Rechte stets im Sinne des werbekritischen Musikers zu handhaben.

Ähnliche Artikel:

  1. Millionen-Deal: Neil Young verkauft seine Songrechte
  2. Neil Young drängt Sponsor raus - Konzert in London gerettet
  3. SPOTIFY ade - Verzicht auf 60 Prozent Streaming-Umsätze

September 20, 2022

Neil Young hat neue Einzelheiten zu seinem kommenden Album mit "Crazy Horse" verraten. Anlass war ein Podcast-Interview, das Produzent mit dem Musiker Jack White (The White Stripes) führte, zu dem sich Young als Über­raschungs­gast hinzugesellte. Das Gespräch fand offenbar am Rande der Aufnahmesessions rund um den Vollmond im Mai in den Shangri-la-Studios in Malibu statt, wo Rick Rubin Neil Youngs Album produzierte. Das für November angekündigte Werk, so viel war bereits bekannt, wird zehn Songs enthalten. Acht Songs, so Young in dem Interview, habe er innerhalb von zwei Tagen geschrieben und bis zu den Aufnahmen auch nicht mehr geändert. Die Melodien waren zuvor beim Wandern durch die Berglandschaft in Colorado entstanden, als er vor sich hinpfiff. 

Fans müssen sich wohl auf ungewöhnliche Klänge gefasst machen: "Ich spiele elektische Gitarre auf zwei Songs", verrät der für seine schrägen Experimente bekannte Musiker. Bei den restlichen Songs gebe es eine noch nie gehörte Kombination von Instrumenten: "Pumporgel-Funk" sowie Mundharmonika mit "Octave Divider"-Effekt, verstärkt über einen Fender Deluxe-Amp.

Produzent Rick Rubin versicherte seinen Interviewgast Jack White aber, dass alles dennoch erkennbar nach Neil Young klinge. Auch "Crazy Horse" würden so spielen wie immer. Der Abschlusssong des Albums sei laut Young 13 Minuten lang. Damit dürfte der elektische Rocker "Chevrolet" gemeint sein, über den Neil Young schon zuvor gesprochen hatte.

Ähnliche Artikel:

  1. Zitat der Woche: Rick Rubin produziert Crazy Horse-Album
  2. Neues Album mit 'Crazy Horse' kommt im November
  3. Neues Album? Neil Young schreibt Marschmusik

September 19, 2022

Coldplay 2022
Neil Young hält an seinen Plänen für eine "Öko-Diesel-Tour" fest. In einer weiteren Mitteilung auf seiner Webseite schreibt der Musiker: "Es sieht so aus, als könnte ich R99 in meiner Flotte von Bussen, Generatoren und Lastwagen verwenden, wenn wir wieder auf Tournee gehen." Der Musiker reagiert damit auf kritische Hinweise darauf, dass erneuerbare Dieselkraftstoffe wie R99 des finnischen Herstellers Neste auch Anteile von Palmöl enthalten.  R99 sei in seiner heutigen Form für unseren Planeten inakzeptabel und daher für den Betrieb einer Musiktournee nicht geeignet, bestätigt Neil Young.

Sein Management habe sich aber inzwischen direkt an Neste gewandt und erfahren, dass die in den USA vertriebene Mischung für den erneuerbaren Diesel kein Palmöl enthalte. Allerdings sei das in einigen Regionen Europas noch der Fall, wo Palmöl als Beimischung verwendet würde. Neil Young: "Wir sammeln noch letzte Informationen über die Tournee von Coldplay, denn sie haben das hier zuerst gefunden und gemacht!"

Damit steigen - zumindest in den USA - die Chancen, Neil Young nach seinem Auftrittsstopp im Herbst 2019 wieder live auf der Bühne zu sehen. Als Vorbild dient ihm offenbar "Coldplay", die im Sommer mit Nestes R99-Diesel als emissionsarme Alternativen für den Betrieb von Flugzeugen, Stromgeneratoren und Straßenfahrzeugen auf Welttour ging. Zum Gesamtkonzept der Band gehören auch Nestes nachhaltiger Flugzeugtreibstoff, Fahrzeugakkus von BMW, Fahrradgeneratoren sowie kinetische Tanzflächen, auf denen Zuschauer durch Hüpfen Strom erzeugen können.

Umweltaktivisten hatten "Coldplay" allerdings Greenwashing vorgeworfen. Der verwendete R99-Diesel von Neste, so die Kritiker, enthalte konventionell erzeugtes Palmöl, das zu Zerstörung von Regenwald beitrage. Neste selbst sprach von von zertifiziertem, nachhaltig erzeugtem Palmöl und gab einen Anteil von acht Prozent an der Dieselmischung an. Bis Ende 2023 wolle der Konzern komplett auf den Einsatz des umstrittenen Rohstoffs verzichten. Wie weit Neste damit bis zu einer möglichen Neil Young-Tour vorankommt, ist unklar.  

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young denkt über 'Öko-Diesel-Tournee' nach
  2. Special Deutschland Deluxe 2 - Neil Youngs Mercedes
  3. Video: Neil Young kritisiert die deutschen Autohersteller

September 17, 2022

NYA Vol 3
Die "Neil Young Archives Vol. 3" erscheinen jetzt doch nicht mehr wie zuletzt geplant in diesem Jahr. In einer Antwort auf einen Leserbrief an seine Webseite entschuldigte sich der Musiker jetzt dafür: "Es wird nicht 2022. Ich bin spät dran, sorry. Es passiert gerade viel."

Die dritte Folge der Archives sollte ursprünglich im Sommer 2022 erscheinen, wurde dann aber auf Ende des Jahres verschoben. Jetzt steht frühestens 2023 im Raum. Das auf 13 Blu-Ray-Disks verteilte Werk, von dem aber auch eine CD-Ausgabe geplant ist, deckt die Jahre 1976 bis 1987 ab und enthält auch zahlreiche Filme. Zuletzt hatte Young davon gesprochen, bereits in der Endproduktion von Vol. 3 zu sein und nur noch an der Grafik zu arbeiten.

Konkrete Gründe für die Verzögerung werden nicht genannt. Möglicherweise befürchtet der 76-Jahrige eine Kollision mit dem ebenfalls für Ende des Jahres angekündigten neuen Album mit "Crazy Horse". Denkbar ist aber auch, dass Neil Young seinen Fans in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neben dem neuen Album und den Alben "Toast" sowie "Noise & Flowers" nicht auch noch eine teure Blu-Ray-Box zumuten will - zumal die angekündigte 50-Jahre-Jubiläumsausgabe von 'Harvest" samt Film immer noch aussteht. Auch die restlichen Alben der Bootleg-Serie warten auf Veröffentlichung.

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young Archives Vol. 3 kommt 2022 wieder auf Blu-Ray
  2. Archivalbum "Johnny's Island" angekündigt
  3. Erster Ausschnitt aus Trickfilm zum Album 'TRANS'

September 09, 2022

Neil Young Tourbus R99
Neil Young beschäftigt sich wieder ernsthaft mit Tourplänen. Bisher hatte er neben der noch nicht überwundenen Pandemie vor allem die Umwelt­belastung als Grund angeführt, der gegen eine Wieder­aufnahme seiner Live-Aktivitäten spräche. So kündigte er an, erst wieder mit einem elektischen Tourbus auf Konzertreisen gehen zu wollen. Daraus wird vorerst nichts: In einem Beitrag auf seiner Webseite schreibt der Musiker jetzt, er habe im letzten Jahr versucht, eine Flotte mit elektrischen Tourfahrzeugen zusam­menzu­stellen. "Aber das hat sich als eine sehr entmutigende Aufgabe erwiesen so Neil Young weiter. Die Entwicklung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb gehe leider nur sehr langsam voran.

Statt auf Elektrotourbus und Elektro-LKW will der 76-Jährige Umweltaktivist daher auf "grünen", nachwachsenden Diesel setzen. Diese neue Kraftstoffgeneration aus nachwachsenden Rohstoffen wird unter Bezeichnungen wie "R99" oder "HVO100" unter anderem vom finnischen Unternehmen Neste hergestellt. Den Skandinaviern, weltweit größter Hersteller von erneuerbarem Diesel, ist es mit neuartigen Raffinerieverfahren und durch Verwendung von tierischen Fetten und pflanzlichen Abfallstoffen sowie Pflanzenölen gelungen, die CO2-Einsparung im Vergleich zum herkömmlichen Biodiesel noch weiter zu erhöhen. Neil Young: "Der Treibstoff reduziert die bei einer Musiktournee entstehenden Emissionen, die zweifellos zur Klimakatastrophe beitragen, um 70 bis 80 Prozent." Diesel-Pkw, Lkw und Busse könnten laut Young alle den neuen Kraftstoff verwenden. Er habe zudem keines der technischen Probleme von Biodiesel, der viele Nachteilen habe. Nachdem er seinen Reisebus zunächst auf Biodiesel umgestellt hatte, habe er jetzt "R99" entdeckt, was ihn "sehr glücklich" machte". [Weiter: Auch Bühnenstrom aus Diesel ...]

September 06, 2022

Neil Young Archives Break-Even 2022
Neil Youngs Archiv-Webseite schreibt keine Verluste mehr. Fünf Jahre nach dem Start des Projekts und knapp vier Jahre seit der Umstellung auf kostenpflichtige Abonnements verkündete der Musiker, er haben daen Break-Even-Point erreicht zu haben. "Ich freue mich, berichten zu können, dass NYA einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und sich selbst tragen kann", schreibt Neil Young in einer Mitteilung auf seiner Seite. Die Einnahmen von Abonnenten würden jetzt die Entwicklungs- und Betriebskosten decken. "Ich danke euch allen, dass ihr unsere Bemühungen unterstützt und uns geholfen haben, diesen Punkt zu erreichen", heißt es weiter.  

Die "Neil Young Archives", auf der Youngs gesamter Katalog in hochauflösender Qualität gestreamt und mit umfassenenden Hintergrundinformation präsentiert wird, waren im Dezember 2017 online gegangen. Nach einer kostenlosen Testphase folgte im Dezember 2018 die Umstellung auf kostenpflichtige Abonnements. Nach zahlreichen Erweiterungen der Inhalte und Einführung von zusätzlichen Vorteilen für Abonnenten stellte Young 2021 neue Abomodelle vor und und erhöhte die Preise. Die liegen seitdem bei 20, 40 oder 100 US-Dollar pro Jahr. Zusätzlich zur Version für Webbrowser gibt es auch eine App für Mobilgeräte. Die Zahl der Abonnenten bezifferte der Musiker zuletzt auf knapp 20.000.

Das Projekt, so Neil Young in seiner Mitteilung weiter, habe "eine enorme Investition an Zeit und Geld erfordert, um dorthin zu gelangen, wo wir heute stehen." Er habe immer gewusst, dass es wichtig sei, aber nie, ob es kommerziell erfolgreich und finanziell tragfähig sein würde. 

Ähnlicher Artikel:

  1. "Neil Young Archives" sind online - für 6 Monate kostenlos
  2. Neues Abo-Modell: Neil Young erweitert seine Archiv-Seite
  3. Neues Feature: Neil Young streamt seine alten Konzerte