Mit "Return To Greendale" hat Neil Young jetzt Album Nummer 16 aus der "Archive Performance Series" veröffentlich, in der Aufnahmen einzelner Konzerte erscheinen. Diesmal wird ein Konzert von der Greendale-Tour mit "Crazy Horse" im Air Canada Center in Toronto am 4. September 2003 dokumentiert. Für die damalige Tour hatte Neil Young seine zehn Greendale-Songs, die er zuvor auf einer Europatour noch rein solo-akustisch vorgestellte, in eine musicalähnliche Bühnenshow eingebettet.
Während die Band mit den Songs die Geschichte rund um die Familie Green in der fiktiven US-Kleinstadt Greendale erzählt, spielen Schauspieler parallel die Handlung nach und bewegen die Lippen zu ihren jeweiligen Textstellen in den Songs. In den ersten drei Tracks werden die Mitglieder Familie Green vorgestellt, die sich auf Großvaters Double E-Ranch versammelt. Darunter auch seine Enkelin Sun Green, der eigentlichen Heldin der Geschichte, die in Song vier Fahrt aufnimmt: Jed Green, das schwarze Schaf der Familie, erschießt einen Polizisten. Daraufhin nehmen FBI und die Medien die Greens in die Mangel. Großvater Green stirbt beim Versuch, sich gegen die Pressemeute zu wehren, an einem Herzanfall. Die junge Sun Green geht daraufhin auf die Barrikaden und protestiert gegen Medien, Polizei, korrupte Politik und einen Energiekonzern. Zur Umweltaktivistin gewandelt, geht sie schließlich nach Alaska, um Mutter Natur zu retten.
Damit deckt die Handlung so ziemlich alle Anliegen ab, worum es Neil Young in seinen Songs und Alben der letzten zwei Jahrzehnte geht. Hier sind alle zehn Songs von "Return To Greendale" in deutscher Übersetzung. [
Weiter: Deutsche Übersetzung der Greendale-Lyrics ...]