Juli 05, 2025

Neil Young, Mönchengladbach 2025
Während Neil Young & The Chrome Hearts bei den ersten Shows ihrer Love-Earth-Tour noch eine eher statische Setlist ablieferten, ist inzwischen spürbar Bewegung ins Programm gekommen. Bei Konzert Nummer 9 rückte die Band am Freitag in Mönchengladbach den elektrischen "Crazy Horse"-Klassiker "Cowgirl In The Sand" an die zweite Stelle im Programm. Den Opener machte nach Groningen und Berlin erneut "Ambulance Blues". Dafür rückte "Heart Of Gold", in Bergen noch der Solo-Akustik-Opener, an die letzte Position vor der Zugabe und wurde diesmal mit Band gespielt.

Auch "Southern Man" und "Love To Burn" blieben nach ihrem Tourdebüt in Berlin in Mönchengladbach in der Setlist (vollständige Setlist rechts im Radar). Interessant: Neil Young trug ein schwarzes EARTH-Shirt mit großem Loch am linken Ärmel. Damit war er schon einmal vor neun Jahren bei Farm Aid 2016 mit "Promise of the Real" aufgetreten. Offenbar landen auch zerrissene Shirts in Youngs Fundus für spätere Tourneen.

Für die nächste Station der Tour geht es jetzt  in die Schweiz, wo Neil Young mit den "Chrome Hearts" am Sonntag beim traditionellen Montreux Jazz-Festival auftreten wird. Danach steht am 8. Juli in Stuttgart das dritte Konzert auf deutschem Boden an. Der Auftritt bei den Cannstatter Wasen wird ein Jubiläum: Es ist Neil Youngs 75. Auftritt in Deutschland.

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young bei Farm Aid: 7 Songs & 1 Loch im Ärmel
  2. Neil Young & Crazy Horse in Mönchengladbach
  3. Neil Young-Tourkalender - Alle Termine in der Übersicht

Juli 04, 2025

Neil Young, Berlin Waldbühne, 2025
Erstes von drei Konzert der Love Earth-Tour in Deutschland. Neil Young & The Chrome Hearts spielten am Donnerstag auf der Berliner Waldbühne ein zweistündiges Set mit 16 Songs. 

Nach der Überraschung mit "Ambulance Blues” in Groningen eröffnete er auch die Show in Berlin mit dem Song, den er damit erst zum zweiten Mal akustisch mit seiner Band gespielt hat. Anschließend zog er das elektrische "Hey Hey, My My (Into the Black)" aus der üblichen Setlist nach vorne und hatte das Publikum in der ausverkauften Arena im Griff.

Die aktuelle Toursetlist geriet auf der Berliner Waldbühne, auf der Neil Young bereits zum siebten Mal gastierte, auch sonst ordentlich in Bewegung. Mit "Southern Man", erstmals seit zehn Jahren wieder live gespielt, und "Love To Burn" gaben gleich zwei Songs ihr Tourdebüt.

Als nächstes Konzert in Deutschland folgt nur einen Tag später der Auftritt im Sparkassenpark in Mönchengladbach, bevor es über die Schweiz am 8. Juli nach Stuttgart geht. Alle Konzerttermine Neil Youngs in der Übersicht hier im Rusted Moon-Tourkalender.

Ähnliche Artikel:

  1. Berliner Mauer Revisited: Was Neil Young vor 30 Jahren sah
  2. Furioses Konzert in Berlin: 'Old Black' endet als Krückstock
  3. Crazy Horse Tourstart Berlin: Blowing In The Wind

Juli 02, 2025

Neil Young - Tabe Koustra - © Willem Goedhart / Eigenes Foto
Neil Youngs Auftritt im Stadtpark von Groningen wird nicht nur wegen des überraschend gespielten "Ambulance Blues" in einer Bandversion in Erinnerung bleiben. Vielmehr könnte das Foto, das einen alten Fan zeigt, der hoch über dem Publikum in seinem Rollstuhl sitzt und begeistert mit seiner Mütze Neil Young zuwinkt, zu einer ikonischen Erinnerung an die "Love-Earth“-Tour werden. Der Groninger Regionalsender RTV Noord hat auf seinem Online-Portal über die Geschichte hinter dem Foto berichtet:

Der Fan im Rollstuhl ist der 71-jährige Tabe Kooistra aus Hasselt in der Provinz Overijssel. Wie sein Sohn RTV Noord erzählte, sei sein Vater schon immer ein leidenschaftlicher Fan von Neil Youngs Musik gewesen und habe die ganze Familie mit seiner Begeisterung angesteckt. Als der Auftritt Neil Youngs in Groningen bekannt wurde, entschied die ganze Familie, gemeinsam hinzugehen. Fast das gesamte zehnköpfige Familienkollektiv inklusive Anhang war beim Konzert anwesend.

Vater Tabe Kooistra ist aufgrund zweier überstandener Krebserkrankungen auf einen Rollstuhl angewiesen. Da alle Rollstuhlplätze und Tribünen bereits ausverkauft waren, kaufte die Familie kurzerhand Stehplätze. Als aber klar wurde, dass Tabe in seinem Rollstuhl von dort aus keine gute Sicht haben würde, plante die Familie, ihren Superfan zumindest einmal in die Höhe zu heben. [Weiter: Neil Young-Fan Tabe geht in die Luft ...]

Juli 01, 2025

Neil Young & The Chrome Hearts, Groningen
Das siebte Konzert der laufenden Love Earth-Tour brachte wieder etwas Bewegung in die Setlist. Mit "Ambulance Blues" vom Album „On the Beach” aus dem Jahr 1974 boten Neil Young & The Chrome Hearts den Fans im Stadtpark von Groningen gleich zu Beginn eine selten gespielte Songperle, die zudem so gut wie nie in einer Bandversion live performt wurde. Der Rest des Sets entsprach unverändert den Vorkonzerten.

Die Tourkarawane zieht jetzt weiter nach Deutschland. Am Donnerstag steht der fast schon traditionelle Tourtermin in der Berliner Waldbühne an. Neil Young tritt dort zum siebten Mal auf. Nach "Pearl Jam" (1995), drei Mal "Crazy Horse" (1996, 2001, 2013) und zwei Mal "Promise of The Real" (2016, 20219) begleitet ihn dort mit den "Chrome Hearts" die vierte Backingband. Auf anderen Bühnen Berlins kommen noch sieben weitere Auftritte mit anderen Formationen wie der "Transband" (1982), der "Electric Band" (2008, 2009) oder solo hinzu. mit 14 Shows ist Berlin der mit Abstand häufigste Auftrittsort Neil Youngs in Deutschland.

Ähnliche Artikel:

  1. Auferstanden aus Ruinen: Berliner Mauer auf 'Noise & Flowers'
  2. Die Berliner "Crazy Horse"-Statistik" - Alle Shows, alle Songs
  3. 'Checkpoint Shakey' - Neil Young und die Berliner Mauer

Neil Young Brüssel 2025
Sechste Station des Europateils der Love Earth World Tour am Montagabend in Brüssel. Damit haben Neil Young  & The Chrome Hearts jetzt die Hälfte der zwölf Open-Air-Konzerte absolviert. Die 13. und letzte Show in Paris findet in der Halle statt. 

Auch zur Tourhalbzeit auf dem Palace Square der belgischen Hauptstadt schaffte es kein Song vom neuen Album in die Setlist, obwohl Neil Young auf seiner Website ankündigte, diese „bald” ins Programm aufzunehmen. Das Set in Brüssel entsprach dem vom Glastonbury-Festival vor zwei Tagen. Nur die zweite Zugabe fiel weg.

Die nächste Tourstation ist Groningen in den Niederlanden, bevor die Love-Earth-Tour mit den Konzerten in Berlin und Mönchengladbach deutschen Boden erreicht. Zusammen mit der dritten deutschen Station in Stuttgart stehen damit Neil Youngs Auftritte Nummer 73, 74 und 75(!) in Deutschland an – nach den USA und Kanada das Land mit den drittmeisten Konzerten.

Ähnliche Artikel:

  1. 1976: Neil Youngs allererstes Konzert in Deutschland
  2. Zwischen Mars und Jupiter: Neil Young umkreist die Sonne
  3. Neil Young-Tourkalender - Alle Termine in der Übersicht