September 25, 2024

Neil Young & The Chrome Hearts
Für die zweite Show mit den "Chrome Hearts" im "The Capitol" in Port Chester am Dienstagabend griff Neil Young noch einmal tief in seine Grabbelkiste: "Hey Babe" aus dem 1977er Album "American Stars 'n Bars" spielte er nach 47 Jahren erstmals live. Der Song gehörte zum Country-beeinflussten Teil des Albums mit Nicolette Larson und Linda Ronstadt als Backgroundsängerinnen. Eine frühe Demoversion wurde kürzlich auf der "NY Archives Vol. 3" veröffentlicht. 

Neu in der Setlist der "Chrome Hearts" war auch "Tumbleweed". Den Song aus dem Album "Storytone" hatte Neil Young seiner Frau Daryl Hannah gewidmet und bis auf eine Ausnahme immer solo auf der Ukulele gespielt. Nun gibt es ihn erneut - aber ohne Ukulele - als Bandversion, ebenso wie das zuvor nur solo gespielte "War Of Man" (Setlist rechts im Radar).

Auf seiner Website feierte Neil Young die beiden Konzerte mit seiner neuen Backingband als Beginn einer neuen Ära und nährte damit Hoffnungen auf weitere Shows oder eine Tour mit den "Chrome Hearts". Die hatte der Musiker auch für den Herbst in Aussicht gestellt, bislang aber keine weiteren Konzerttermine bekannt gegeben. Lediglich ein Benefizkonzert zugunsten der Bridge School und Painted Turtle am 5. Oktober, bei dem Neil Young gemeinsam mit Stephen Stills auftreten wird, steht für 2024 noch im Tourkalender.

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young und Stephen Stills bei 'Harvest Moon'-Benefiz
  2. Video: Neil Young spielt 'Tumbleweed' auf der Ukulele
  3. Neil Young & The Chrome Hearts rocken Port Chester

September 24, 2024

Zweiter Auftritt von Neil Young & The Chrome Hearts nach ihrem Debüt beim Farm Aid Benefizkonzert am Samstag. Am Montagabend spielte die Band im kleinen, nur 1.800 Zuschauer fassenden "The Capitol Theatre" in Port Chester im US-Bundesstaat New York. Wie schon bei Farm Aid wurde Neil Young neben Micah Nelson (Gitarre), Corey McCormick (Bass) und Anthony Logerfreo (Schlagzeug) auch wieder von Spooner Oldham an den Keyboards begleitet.

Nach dem kurzen Festivalset am Samstag spielten die "Chrome Hearts" am Montag eine 90-minütige Show mit 14 Songs. Die Setlist war eine Mischung aus akustischen und elektronischen Songs quer durch alle Epochen von Youngs langer Karriere. Mit dem Opener "I'm The Ocean" vom Pearl-Jam-Album "Mirrorball", dem selten gespielten "Big Time" vom "Crazy Horse"-Album "Broken Arrow" sowie den ewigen Klassikern "Down By The River" und "Powderfinger" standen auch einige lange Jamsongs auf dem Programm, bei denen sich Neil Young und Micah Nelson Gitarrenduelle lieferten (Video oben, z.B. ab 08:15). 

Die nächste Show der ursprünglich als kurze Herbsttournee angekündigten "Chrome Hearts"-Konzerte beginnt bereits heute Abend - ebenfalls im "The Capitol". Weitere Termine sind noch nicht bekannt. Am Freitag wird Neil Young seinen langjährigen Mitstreiter Spooner Oldham bei einer offiziellen Zeremonie in Memphis in die "Memphis Music Hall of Fame" einführen und mit einer Rede ehren.

Ähnliche Artikel:

  1. Neue Band heißt Neil Young & The Chrome Hearts
  2. Micah Nelson: Mit Charango & Neil Young gegen Monsanto
  3. 'Spielen mit Neil Young ist wie eine Lehre beim Jedi-Meister'

September 22, 2024

Neil Young & Spooner Oldham
Neil Young ist zurück auf der Bühne. Vier Monate nach dem krankheitsbedingten Abbruch seiner "Love Earth"-Tour mit "Crazy Horse" spielte der 78-Jährige am Samstag ein 40-minütiges Set mit acht Songs beim Farm-Aid-Benefizkonzert in Saratoga Springs. Im ausverkauften Saratoga Performing Arts Center trat er entgegen der Ankündigung nicht solo auf, sondern mit seiner neuen Begleitband "The Chrome Hearts", dem Kern der vorübergehend aufgelösten "Promise of the Real" um Gitarrist Micah Nelson.

Zweite Überraschung: An den Keyboards saß Spooner Oldham. Mit ihm hatte er sich nach der Scheidung von Pegi Young überworfen und nicht mehr zusammen gespielt. Die Wiedervereinigung mit seinem langjährigen Weggefährten beeinflusste sicherlich auch die Songauswahl der ersten Hälfte des Sets. Mit "From Hank To Hendrix", "Harvest Moon" und "Unknown Legend" gab es gleich Songs, die Young seiner 2019 verstorbenen Ex-Frau gewidmet hatte. Nach "Journey Through The Past" und "Love Earth" am Klavier wechselte Neil Young für "Homegrown" und "Powderfinger" zur E-Gitarre. 

Bereits in drei Tagen steht Young mit den "Chrome Hearts" erneut auf der Bühne. Mit ihnen tritt er an zwei Abenden im "The Capitol Theatre" in Port Chester, New York, auf. Weitere Tourdaten wurden - entgegen der letzten Ankündigung - noch nicht bekannt gegeben. Unklar ist auch, ob Spooner Oldham der Band erhalten bleibt.

Ähnliche Artikel:
  1. Neue Band heißt Neil Young & The Chrome Hearts
  2. Spooner Oldham: Neil Young erwartet kreativen Input
  3. Der Neil Young Tourkalender - Alle Termine in der Übersicht

September 20, 2024

Farm Aid 2024
Neil Young wird am Samstag, 21. September (US-Ortszeit), beim Farm Aid 2024 Benefizkonzert auftreten. Das 1985 von ihm selber, Willie Nelson, John Mellencamp und Dave Matthews ins Leben gerufene Festival zur Unterstützung landwirtschaftlicher Familienbetriebe in den USA findet dieses Jahr in Saratoga Springs im Bundesstaat New York statt.

Neil Young, der im vergangenen Jahr nach einer zweijährigen Corona-Pause wieder bei Farm Aid auftrat, wird mit einem Solo-Set auf der Bühne des Saratoga Performing Arts Center stehen. Einen Auftritt mit "Crazy Horse" oder seiner neuen Backingband "The Chrome Hearts" hatte er im Vorfeld ausgeschlossen. 

Fans können Farm Aid 2024 am Samstagabend ab ca. 17.30 Uhr deutscher Zeit als Livestream auf dem Farm Aid YouTube-Kanal sowie auf der offiziellen Website farmaid.org verfolgen. Neil Youngs Auftritt steht am frühen Sonntagmorgen kurz nach drei Uhr an. [Weiter: Zeitplan, Line-Up und deutsche Uhrzeiten ...

September 12, 2024

Neil Young - Coastal -Film
Neil Young bringt wieder einen Film in die Kinos: In einer Mitteilung auf seiner Website gab er jetzt die Fertigstellung von "COASTAL" bekannt. Die von seiner Frau Daryl Hannah gedrehte Dokumentation über die Coastal-Solotour im Sommer 2023 feiert ihre Premiere beim Woodstock Film Festival, das vom 15. bis 20. Oktober stattfindet.

"Ich liebe diesen Film über das Leben und die Musik auf der Straße", sagt Neil Young über den Streifen, der das Geschehen "on the road", im Tourbus, auf und hinter der Bühne zeigt. Im Herbst soll der Film dann in die Kinos kommen.

"COASTAL" ist bereits der vierte Film, den Daryl Hannah über die Arbeit ihres Mannes gedreht hat. Nach der Western-Parodie "Paradox" 2018, der Dokumentation "Mountaintop" über die Entstehung des Albums "Colorado" 2019 hatte Daryl Hannah 2021 auch die Sessions zum Album "Barn" verfilmt. Für den gleichnamigen Film wurde sie 2022 sogar für einen Grammy nominiert.

Ähnliche Artikel:

  1. Kein Grammy für den Scheunen-Film
  2. Neil Young-Film "Paradox" hat am 15. März Premiere
  3. Erster Trailer zur Filmdoku "Mountaintop Sessions"

September 04, 2024

Neil Young & The Chrome Hearts - Tour 2024
Neil Young hat die ersten beiden Konzerte seiner bevorstehenden US-Tournee mit seiner neuen Backingband angekündigt. Die Band hat jetzt auch einen neuen Namen: Neil Young & The Chrome Hearts. Dahinter verbergen sich Micah Nelson (Gitarre), Corey McCormick (Bass) und Anthony Logerfo (Schlagzeug).

Die drei hatten zuvor zusammen mit Lukas Nelson und Tato Melgar "Promise of the Real" gebildet, mit der Neil Young von 2016 bis 2019 auf Tour war. Die Band hatte Anfang des Jahres eine Pause auf unbestimmte Zeit angekündigt, weil sich die Mitglieder eigenen Projekten widmen wollten. Lukas Bruder Micah Nelson war im Mai für Nils Lofgren bei "Crazy Horse" eingesprungen, bis Neil Young die damalige US-Tour aus gesundheitlichen Gründen abbrach.

Der exklusive Vorverkauf für beide Shows startet am 9. und 10. September für Abonnenten der Neil Young Archives. Weitere Termine der "Chrome Hearts" an der US-Ostküste, in Michigan, Ohio sowie einigen Tourstationen bis zur Westküste sollen folgen. 

Ähnliche Artikel:

  1. Der Neil Young Tourkalender - Alle Termine in der Übersicht
  2. Lukas Nelson & Promise of the Real: Trennung auf Zeit
  3. 'Spielen mit Neil Young ist wie eine Lehre beim Jedi-Meister'

Neil Young, Stephen Still, Harvest Moon 2024
Neil Young und Stephen Stills werden als Headliner beim „Harvest Moon“-Benefizkonzert am 5. Oktober am Lake Hughes, nördlich von Los Angeles auftreten. Mit der Veranstaltung soll Geld für "The Painted Turtle" und die "Bridge School" gesammelt werden.

Die Schule war einst von Neil Youngs verstorbener Ex-Frau Pegi Young gegründet worden, um Kindern mit schweren Sprach- und Körperbehinderungen zu helfen. Die Organisation "The Painted Turtle", die kranken Kindern Aufenthalte in einem Feriencamp ermöglicht, wird von Page Hannah, der Schwester von Youngs jetziger Ehefrau Daryl Hannah geleitet. Neben Neil Young und Stephen Stills, die beide ein eigenes Set spielen, werden laut Ankündigung auch das Marimba-Ensemble "Masanga" und weitere Künstler bei "Harvest Moon" auftreten.

Das Benefizkonzert ist nach "Farm Aid" am 21. September die zweite von Young angekündigte Show nach Absage der letzten zehn Konzerte der "Love Earth"-Tour mit "Crazy Horse". In Kürze will der Musiker weitere Konzerte einer Tour mit der Rhythmusgruppe von "Promise of the Real" in Theatern und kleinen Open-Air-Arenen an der US-Ostküste bekannt geben.

Ähnliche Artikel:

  1. Zoom-Call mit Fans: Neil Young kündigt Herbst-Tour an
  2. Neil Young tritt im September bei 'Farm Aid' auf
  3. Neil Young & Crazy Horse sagen Rest der Love Earth-Tour ab