Februar 28, 2025

Während die Fans ungeduldig auf das neue Studioalbum mit den "Chrome Hearts" und die Sommertournee warten, schiebt Neil Young noch schnell ein weiteres Live-Album dazwischen. Am 18. April erscheint "Coastal: The Soundtrack" bei Reprise Records als Nummer 22 der "Neil Young Performance Serie" auf CD, Vinyl und als Download.

Das Album enthält elf Songs aus dem Dokumentarfilm "Coastal", den Youngs Frau Daryl Hannah über die gleichnamige Solo-Tournee an der Westküste der USA im Sommer 2023 gedreht hat. Der Film feierte im vergangenen Jahr auf dem Woodstock Film Festival Premiere und läuft seitdem in ausgewählten Kinos. Eine Veröffentlichung auf DVD/Blu-ray oder als Stream auf Youngs Website ist ebenfalls geplant.

Mit einer Solo-Elektro-Version von "Vampire Blues" hat Neil Young einen Song vorab online gestellt (Video links). Vier der elf Songs sind bereits auf dem 2024 erschienenen Album "Before + After" zu finden, das ebenfalls Live-Aufnahmen der damaligen Costal-Tour enthält. Dafür hatte Neil Young ausnahmslos akustische Songs ausgewählt, Publikumsgeräusche sowie Applaus aus den Aufnahmen herausgefiltert und die Stücke ohne Pause ineinander übergehen lassen. [Weiter: Tracklist "Neil Young - Coastal: The Soundtrack" ...]

Februar 25, 2025

Neil Young, Stephen Stills bei Light Up The Blues
Vor dem Start seiner Love Earth World Tour im Sommer gibt Neil Young noch zwei Benefizkonzerte. Neben einem bereits seit längerem angekündigten Solokonzert in Lakefield, Ontario am 23. Mai wird er am 26. April in Los Angeles gemeinsam mit Stephen Stills auf der Bühne stehen.

Während zum Auftritt in Lakefield noch Details fehlen, gibt es zum Konzert in Los Angeles eine offizielle Ankündigung. Es handelt sich um das siebte "Light Up The Blues"-Benefizkonzert zugunsten der Organisation Autism Speaks, die sich für Menschen mit Autismus und deren Familien einsetzt.

Veranstaltungsort ist das Greek Theatre in Los Angeles. Neben Stephen Stills und Neil Young treten Billy Idol, Linda Perry, Cat Power, Christina Applegate sowie Stephen Stills Söhne Chris Stills und Oliver Stills auf. Die Moderation des Abends übernehmen Stills und seine Frau Kristen. Neil Young hat bereits an früheren Konzerten von "Light Up The Blues" teilgenommen und das Projekt des Ehepaars Stills unterstützt.

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young nach über 3 Jahren wieder live auf der Bühne
  2. Neuer Song und Gitarrenduelle mit Stephen Stills
  3. Neil Young spielt 'Thrasher' bei Stephen Stills Benefiz

Februar 24, 2025

Neil Young & The Chrome Hearts - Europa-Tour 2025
Jetzt steht es fest: Neil Young wird im Juni und Juli mit den "Chrome Hearts" auf Europatournee gehen. Im August und September wird die "Love Earth World Tour" dann in den USA und Kanada fortgesetzt. Auf seiner Internetseite hat der Musiker jetzt 24 Termine bekannt gegeben, darunter drei Konzerte in Deutschland. Hier wird er in Berlin, Mönchengladbach und Stuttgart auftreten. Wie bereits angekündigt, handelt es sich ausschließlich um Open-Air-Konzerte. Mit Glastonbury ist auch ein Festivalauftritt dabei. 

Die Konzerte werden von einem besonderen Catering-Konzept begleitet. In Kooperation mit Homegrown Concessions, die das von Neil Young einst mitbegründete Benefizkonzert Farm Aid beliefern, werden bei den Shows nachhaltig produzierte Lebensmittel angeboten. Diese stammen von bäuerlichen Familienbetrieben, die dafür einen fairen Preis erhalten. Serviert wird auf kompostierbarem Geschirr.

Der allgemeine Vorverkauf für die Tour beginnt am Freitag, 28. Februar. Abonnenten der Neil Young-Archivseite können sich bereits ab Dienstag, 25. Februar im Rahmen eines exklusiven Pre-Sales mit Tickets eindecken. Der Vorverkauf auf der Webseite startet um 10 Uhr für 48 Stunden.

Die bevorstehende Europatournee ist Neil Youngs erste seit sechs Jahren. Zuletzt war er im Sommer 2019 mit "Promise of the Real" auf dem alten Kontinent unterwegs. Die Rhythmusgruppe der damaligen Band um Gitarrist Micah Nelson bildet auch den Kern der "Chrome Hearts", ergänzt durch Youngs alten Weggefährten Spooner Oldham an den Keyboards. Im November hat Neil Young ein neues Studioalbum mit der Band aufgenommen, das im Frühjahr erscheinen soll. [Weiter: Alle Tourtermine im Überblick ...]

Februar 19, 2025

Neil Young & The Chrome Hearts - Tour 2025
Neil Young will am Montag, 24. Februar, die Termine seiner Sommertournee bekannt geben. Das kündigte der Musiker jetzt auf seiner Website an. Bisher unbestätigten Gerüchten zufolge wird ihn die "Love Earth"-Tour mit seiner neuen Backingband "The Chrome Hearts" im Juni und Juli nach Europa führen. Mindestens drei der Open-Air-Konzerte sollen in Deutschland stattfinden. Im August und September soll die Tour dann in den USA und Kanada fortgesetzt werden. Es ist davon auszugehen, dass es für Abonnenten von Neil Youngs Archiv-Website einen exklusiven Vorverkauf von Tickets geben wird.

Nach der Wiederwahl von US-Präsident Trump will der 79-Jährige mit der Tour neben Umwelthemen offenbar auch politische Anliegen aufgreifen: Unter dem Motto "Summer Of Democracy" kündigt er "old songs and new songs, old words and new words, long jams" an. 

Neil Young & The Chrome Hearts hatten im vergangenen Herbst ein Studioalbum mit dem Arbeitstitel "Talkin' To The Trees" aufgenommen, das im April erscheinen soll. Für Mai hat der Musiker ein Benefiz-Konzert in Ontario, Kanada angekündigt, das er solo spielen wird. Alle Tourdaten wie immer hier im Neil Young Tourkalender.

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Youngs Europatour 2025: Termine stehen fest
  2. Album im April, Sommertour in USA, Kanada & Europa
  3. Neues Album: 10 Songs in 3 Tagen eingespielt

Februar 09, 2025

Neil Young - Red Cross Los Angeles
Neil Young ist in einem Obdachlosenheim des Roten Kreuzes im kalifornischen Pasadena aufgetreten. Der 79-Jährige spielte Akustikgitarre und Mundharmonika vor Menschen, die durch die verheerenden Waldbrände rund um Los Angeles ihre Häuser und Wohnungen verloren haben und obdachlos geworden sind.

Fotos der Aktion teilte das Rote Kreuz der Region Los Angeles jetzt über die Sozialen Medien. Begleitet wurde der 79-jährige Musiker von seiner Frau Daryl Hannah, die ihre beiden Miniaturpferde Romeo und Ziggy mitgebracht hatte. Hannah setzt die Pferde als Thera­piepferde ein, mit denen sie zuletzt Seniorenheime und Pflege­ein­richtungen besuchte und deren Bewohner unterhielt. 

Neil Young und Daryl Hannah selbst haben bei den Waldbränden im November 2018 ein Haus in Malibu verloren. Das Anwesen brannte damals bis auf die Grundmauern nieder. Neben einem Oldtimer verbrannten auch Erinnerungsstücke aus Youngs Musikkarriere. Bereits 1978 verlor Neil Young ein Haus in Malibu in der Nähe von Zuma Beach durch ein Feuer. Im Jahr 2010 löste ein technischer Defekt an seinem Elektroauto Linkvolt ein Feuer in einer Lagerhalle aus, bei dem das Auto und ein Großteil der dort gelagerten Bühnendekoration und Instrumente verbrannten.

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young verliert sein Haus bei Waldbränden in Kalifornien
  2. Neil Young veröffentlicht Brandschäden und Brandrede
  3. Vor einem Jahr: Feuer zerstört Neil Youngs LincVolt

Februar 07, 2025

Mit "Heart of Gold: The Songs of Neil Young Vol. 1" erscheint am 25. April ein mit namhaften Musikern besetztes Tribute-Album. 14 Bands und Solokünstler covern Songs aus allen Epochen von Youngs langer Karriere. Mit dabei sind Fiona Apple, Eddie Vedder, die Doobie Brothers mit Allison Russell, Courtney Barnett, Sharon Van Etten, Brandi Carlile, Mumford & Sons, Stephen Marley, the Lumineers, Steve Earle, Rodney Crowell, Anders Osborne, Chris Pierce und Charlie Greene.

Das Album erscheint zunächst in einer limitierten weißen Vinyl-Edition bei Killphonic Records, für die der Vorverkauf bereits begonnen hat. Der Erlös kommt der Bridge School zugute, für die Neil Young jahrelang Benefizkonzerte organisierte. Im Laufe des Jahres soll mit Vol. 2 ein weiteres Tribute-Album erscheinen.

Die Beiträge von Courtney Barnett mit "Lotta Love" und Chris Pierce mit "Southern Man" wurden vorab als Video auf YouTube veröffentlicht. Barnetts Coverversion des Songs von Youngs Album "Comes A Time" von 1978 war im selben Jahr bereits von Nicolette Larson zu einem Charterfolg gemacht worden. Produziert wurde Courtney Barnetts Version von keinem Geringeren als Niko Bolas, der als Mitglied der "Volume Dealers" seit Jahren auch Neil Youngs Alben produziert. [Weiter: Tracklist des Neil Young-Tribute-Albums ...]

Februar 04, 2025

Neil Young
Neil Youngs neues Album mit dem Arbeitstitel "Talkin' To The Trees" soll im April erscheinen. Das gab der Musiker jetzt auf seiner Website bekannt. Er habe das Album gerade mit Produzent und Schwager Lou Adler und Toningenieur John Hanlon fertiggestellt. Es werde derzeit für die Vinyl-, CD- und Digitalversionen gemastert. Auch das Albumcover sei fertig. "Ich arbeite jetzt an den Songtexten und hoffe, dass ich sie rechtzeitig handschriftlich fertigstellen kann", so Neil Young weiter.

Neuigkeiten gibt es auch zur anstehenden Tournee mit "Chrome Hearts", wenngleich konkrete Termine weiter auf sich warten lassen. Neil Young: "Es wird nicht mehr lange dauern und es wird großartig sein, neue Songs zu haben, die wir diesen Sommer auf Tour in Europa, den USA und Kanada spielen können. Wir freuen uns darauf!"

Ähnliche Artikel:

  1. Neues Album: 10 Songs in 3 Tagen eingespielt
  2. Neues Album: Neil Young spricht mit den Bäumen
  3. Rückzieher: Neil Young spielt nun doch in Glastonbury
/* */