Januar 28, 2026

Neuer Zoom-Call: Neil Young plauderte mit Fans

Neil Young Zoom Call Januar 2026

Neil Young hat sich in einem Zoom-Call am Dienstag erneut mit seinen Fans ausgetauscht. Eingeladen waren Abonnenten seiner Webseite mit Patron-Status. 218 von ihnen schalteten sich mittags nach US-Zeit, abends nach europäischer Zeit, zu. Der 80-jährige Musiker - mit grober Wollmütze und Evolution/Revolution-Shirt - antwortete auf vorab und live per Chat gestellte Fragen.

Dabei verriet er auch Details zu seinen kommenden Projekten. So werde das für April angekündigte Live-Album von der letztjährigen Love-Earth-Tour ein Doppelalbum. Erster Song des Albums ist "Silver Eagle" gefolgt von "Big Crime". Auch die Version von "Cortez The Killer" vom Konzert in Bergen, Norwegen – nach Meinung von Neil Young die beste Version überhaupt – werde auf dem Album enthalten sein.

Für ein neues Studioalbum habe er bis jetzt sechs neue Songs zusammen, darunter einen mit vielen Strophen. Sie seien fertig, um aufgenommen zu werden. Young zitierte dazu einen Ausschnitt aus einem der Songtexte. Konkrete Pläne für das Album nannte er jedoch nicht. Sein seit Jahren angekündigter Science-Fiction-Roman "Canary" stehe kurz vor der Fertigstellung. Eine Veröffentlichung werde für 2027 angestrebt.

Auch zur vierten Ausgabe der "Neil Young Archives"-Boxsets gab es im Zoom-Call einige Hinweise. Sie wird die Zeit von der "Bluenotes"-Ära (1987) bis hin zu "Greendale" (2003) abdecken. Young zählte eine Reihe von geplanten Alben und Filmen auf. Erfahrungen mit seinen Ankündigungen zu den früheren Boxsets lehren aber, dass noch viel in Bewegung sein dürfte. Ein Release-Datum wurde nicht genannt.  

Neues gab es auch zu dem Rechtsstreit, den das US-amerikanische Modelabel "Chrome Hearts" gegen Neil Young und seine gleichnamige neue Begleitband angestrengt hatte. Wie Youngs zugeschalteter Manager Frank Gironda bestätigte, habe man ein Arrangement gefunden. Näheres dazu wurde aber nicht mitgeteilt. Neil Young ließ sich von Gironda aber scherzhaft bestätigen, dass er auch weiterhin "Long May You Run" singen dürfe. 

Ähnliche Artikel:

  1. Zoom-Call mit Fans: Neil Young kündigt Herbst-Tour an
  2. Neil Young: Urfassung von 'Cortez The Killer' auf Earth-Tour
  3. Neil Young plaudert in Videokonferenz mit seinen Fans

1 Kommentar :

  1. 87 Crazy Horse w/ Bluenote Horns
    Freedom Sessions
    Raggedly Glorious (Three Sessions from Ragged Glory)
    Deep In The Valley of Hearts (All New Record)
    Harvest Moon
    Natural Beauty (or is it Harvest Moon: Natural Beauty)???
    Dreamin' Man
    Philadelphia - Booker T and the MGs [note: I'm not sure if this is one thing or two]
    SWA w/ Film with Briggs
    Mirrorball Film
    Year of The Horse (w/Sedan Delivery)
    Amazing Trocadero from 1997 (Stuff that the Horse had not done before)
    (97-99) Silver and Gold
    The Catalyst +Oceanway [w/Rick Rubin]
    1999 Live Wiltern Album (Hanlon)
    Greendale (all of it) Vicar St Album, Return to Greendale.


    Gruss

    K-H



    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.