Dezember 31, 2015

50 Jahre Neil Young Alben 1966-2016
Das Jahr 2016 beschert Neil Young und seinen Fans ein ganz besonderes Jubiläum: Er ist dann ein halbes Jahrhundert Albumkünstler. 1966 erschien mit "Buffalo Springfield" das erste Album mit Neil Young - der Beginn einer bis heute andauernden Weltkarriere. Über 50 weitere Alben, solo und mit unterschiedlichen Formationen, folgten.

Die spannende Frage im neuen Jahr also: Was wird Neil Young 50 Jahre später seinen Fans präsentieren?

Was für ein Werk es auch immer ist, Rusted Moon wird garantiert darüber berichten. 

Allen Lesern ein gesundes, erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2016!

Dezember 27, 2015

Neil Young Jahresrückblick 2015
Wer nach dem ereignisreichen Jahr 2014 mit Pono, Buch, Tour, Album und Scheidung ein eher ruhiges Jahr 2015 erwartete, hatte die Rechnung ohne den hyperaktiven Neil Young gemacht. Auch in seinem 70. Lebensjahr absolvierte der Musiker ein Jahrespensum, das so manchen Nachwuchskünstler überfordern würde.

Im Januar 2015 schrieb er sich zunächst seinen Zorn über Konzerne und die Politik in den USA von der Seele. Die Songs nahm der dann im ersten Quartal des Jahres zusammen mit den Söhnen von Willie Nelson und deren Band "Promise of the Real" in einem alten Kino in Südkalifornien auf. Das Album "The Monsanto Years" erschien schließlich im Juni als 36. Studioalbum seiner Karriere. Ebenfalls im Januar ging der Pono-Webstore in Betrieb, über den Neil Young speziell remasterte Albem sowie seine dreieckigen PonoPlayer verkauft. Nach finanziellen und personellen Problemen gelang dann im November die Expansion des Stores nach Kanada.

Im Sommer und Herbst brach Neil Young zu einer viel umjumbelten Tour durch die USA und Kanada auf. Neil Young + Promise of the Real spielten die Songs des neuen Albums, Klassiker und einige schon seit Jahrzehnten nicht mehr präsentierte Perlen. Am 12. November feierte Neil Young dann seinen 70. Geburtstag, ehe er im Dezember eine ausgiebige Sommertour in Europa ankündigte. Alle Höhepunkte des Jahres zum Nachlesen hier im großen Rusted Moon Jahresrückblick 2015.

Dezember 24, 2015

Frohe Weihnachten - Merry Christmas - Buone Feste Natalizie - God Jul - Zalig Kerstfeest - Joyeux Noël - Glædelig Jul - Feliz Navidad - メリークリスマス - Hyvää Joulua - Nollaig Shona Dhuit - Καλά Χριστούγεννα - 聖誕節同新年快樂 - Feliz Natal - Prejeme Vam Vesele Vanoce a stastny Novy Rok - Geseënde Kersfees - Поздравляю с Новым годом и Рождеством


Dezember 23, 2015

An Tür Nummer 23 klebte im Jahr 2010 der unten abgebildete Aushang. Darin bittet Neil Young die Konzertbesucher, nicht zu pfeifen, nicht zu rufen und auch keine Ton- oder Fotoaufnahmen zu machen. Mobiltelefone und Kameras dürfen während des Konzerts nicht benutzt werden. Neil Young war damals solo auf seiner Twisted-Road Tour in den USA unterwegs und spielte neben Klassikern die Songs seines Albums "Le Noise".

Besucher sollten solche Hinweise durchaus ernst nehmen. Neil Young ist bekanntlich kein Freund von Zwischenrufen und hochgehaltenen Handys. Mehr als ein Mal unterbrach er bei Konzerten seine Show, um rufende oder fotografierende Konzertbesucher zurechtzuweisen. Naturgemäß fühlt sich Neil Young bei intimeren Solo-Shows mehr gestört, als wenn er bei den elektrischen Sets mit "Crazy Horse" oder - wie derzeit - mit "Promise of the Real" auf der Bühne steht. Dabei ist der Musiker in der Wortwahl nicht gerade zimperlich. Auch sein durchdringender Blick hat schon so manchen Zuschauer in Angst und Schrecken versetzt.

So hatte der zuletzt im Oktober in San Diego einen Konzertbesucher mit "Du A...loch kannst mich mal" beschimpft. Er solle doch besser nach Hause gehen und seine "eigenen verdammten CDs hören". Der Man hatte es gewagt, Neil Youngs einführende Worte zu einem Song mit dem Ausruf "Spiel lieber Musik" zu unterbrechen. Er hätte wohl besser den Aushang an der Tür gelesen ...


Ähnliche Artikel:
  1. Show in San Diego: Neil Young legt sich mit Zwischenrufer an
  2. Der Harvest Hit macht Ärger
  3. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Rusted Moon

Dezember 21, 2015

Neil Young Burg Clam 2016
Die Rebel Content Tour 2016 geht nun doch noch nicht in Berlin zu Ende. Heute wurde mit einem Konzert  in Österreich am 23. Juli ein weiterer Termin der Sommertour von Neil Young + Promise of the Real bekannt. Tickets für das Konzert unterhalb der mittelalterlichen Burg Clam in Klam bei Grein Oberösterreich sind ab heute im Verkauf.

Damit ist die europäische Rebel Content Tour auf inzwischen 21 Stationen angewachsen. Da kaum zu erwarten ist, dass die Band ihr Equipment von der Burg Clam aus nach Hause verschifft, ist mit weiteren Terminen über den 23. Juli hinaus zu rechnen. Alle Termine und Informationen zur Rebel Content Tour 2016 in der Übersicht hier im Rusted Moon-Tourkalender sowie auf der Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. LincVolt verzögert - Technik aus Österreich
  2. 'Spielen mit Neil Young ist wie eine Lehre beim Jedi-Meister'
  3. Micah Nelson: Mit Charango & Neil Young gegen Monsanto

Dezember 18, 2015

Neil Young hat heute gleich fünf neue Tourtermine in Frankreich bekannt gegeben. Zusammen mit "Promise of the Real" wird er im Rahmen der Rebel Content Tour 2016 am 13. Juni in Lille, am 15. in Lyon, am 16. in Marseille, am 21. in Toulouse und am 23. Juni in Paris auftreten. Damit ist die Sommertour der Band auf inzwischen 20 Stationen angewachsen. Ein paar Lücken in Tourplan lassen weitere Termine wahrscheinlich werden.

Auch für zusätzliche Termine in Deutschland gibt es Hoffnung. Bislang stehen nur zwei Open-Air-Konzerte in der Berliner Waldbühne und am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig fest. Mit Blick auf die vielen Termine in England und Frankreich erscheint die Bekanntgabe weiterer Shows in Deutschland aber nicht ausgeschlossen. Alle Termine und Informationen zur Rebel Content Tour 2016 in der Übersicht hier im Rusted Moon-Tourkalender sowie auf der Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. The French Connection - Vier Cover und ein Todesfall
  2. Neil Young vermietet Ferienhäuser in der Bretagne
  3. Tour de France

Dezember 16, 2015

Neil Young Europatour 2016
Neil Young hat heute gleich sechs neue Türchen seines Sommertour-Advendskalenders geöffnet und Shows in Schweden, Norwegen und Italien bekannt gegeben: Am 5. Juli geht es nach Rättvik, Schweden, am 7. Juli nach Stavern in Norwegen. Danach kommen gleich vier Auftritten in Italien. Dort stehen am 13. Juli das Amphithater in Padua, die Caracalla-Thermen in Rom am 15. Juli, die Piazza Napoleone in Lucca am 16. Juli sowie eine Show in Mailand am 18. Juli auf dem Tourkalender. Die vier Italien-Shows werden vor allem die Nelson-Brüder freuen, deren Mutter italienische Wurzel hat.

Mit den den sechs neuen Termin ist die Show inzwischen auf 15 Stationen angewachsen. Der Kalender weist aber noch Lücken auf. Zum Vergleich: Die letzte Europatour mit Crazy Horse 2014 hatte 17 Stationen.

Alle Tourtermine in der Übersicht hier im Rusted Moon-Tourkalender sowie auf der Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. Lukas Nelson: Warum Neil Young so gerne mit uns spielt
  2. Neil Youngs Liebeserklärung an die Nelson-Brüder
  3. Kanadische Ernte - Bella Italia, Teil 1

Dezember 15, 2015

Rebel Content Tour 2016
Der Tourkalender der europaischen Rebel Content Tour füllt sich weiter mit neuen Terminen. Heute gaben die örtlichen Veranstalter gleich fünf Termine in Schottland, England, Belgien und den Niederlanden bekannt: am 5. Juni wurde das SSE Hydro in Glasgow ins Programm genommen. Am 10. Juni gastieren Neil Young + Promise of the Real in Leeds in der First Director Arena. Am 11. Juni geht es dann nach London in die O2  Arena. Am 24. Juni steht das Sportpaleis in Antwerpen, Belgien im Tourkalender. Auch für Juli gibt es einen weiteren Termin: am 9. Juli spielt die Band in den Niederlanden im Amsterdamer Ziggo Dome. 

Alle Hallen gehören mit 13.000 bis 20.000 zur Top-Kategorie. Neil Youngs Management geht nach der umjubelten USA-Tour anscheinend von einer großen Nachfrage in Europa aus. Die Lücken im Kalender deuten auf noch mindestens ein Dutzend weiterer Shows hin. Neil Young will den Nelson-Brüdern und ihren jungen Bandkollegen offenbar ganz Europa zeigen.

Alle Tourtermine in der Übersicht hier im Rusted Moon-Tourkalender sowie auf der Tourneelandkarte.

Ähnliche Artikel:
  1. Infografik: Alles über die 'Rebel Content Tour, Teil 2'
  2. Infografik: Alles über Neil Youngs 'Rebel Content Tour 2015'
  3. 'Spielen mit Neil Young ist wie eine Lehre beim Jedi-Meister'

Dezember 14, 2015

SSE Arena Belfast
Die Sommer-Tour nimmt weiter Gestalt an: Heute wurden zwei neue Stationen der Europäischen Rebel Content Tour 2016 bekannt. Wie irische Medien berichten, spielen Neil Young + Promise of the Real am 7. Juni in der SSE Arena in Belfast, Nordirland. Einen Tag später am 8. Juni geht es weiter nach Dublin in Irland, wo eine Show in der 3Arena auf dem Tourplan steht. Der Auftritt in Balfast ist der erste Neil Youngs in Nordirland überhaupt. Karten für die beiden Shows sind ab Fraitag im Vorverkauf.

Da für den 20. und 21. Juli 2016 schon zwei Termine in Deutschland feststehen, wird die Tour also mindestens zwei Monate dauern. Ein gutes weiteres Dutzend Termine sind demnach noch zu erwarten.

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young im Juli 2016 wieder in der Berliner Waldbühne
  2. Europatour: Neil Young spielt am 20. Juli in Leipzig
  3. Rusted Moon-Tourkalender: Alle Neil Young Tourtermine in der Übersicht

Dezember 12, 2015

Waldbühne Berlin
Jetzt steht auch der zweite deutsche Auftrittsort der kommenden Rebel Content Tour 2016 fest: am 21. Juli 2016 spielen Neil Young + Promise of the Real in der Berliner Waldbühne. Es wird der insgesamt 12. Auftritt des Kanadiers in der deutschen Hauptstadt sein. Tickets für die Show sind bereits im Handel.

Gestern war mit Leipzig bereits die erste deutsche Station der Tour bekannt geworden. Dort wird die Band am Abend zuvor auftreten. Ungewöhnlich ist die Nähe der beiden Auftrittsorte, die zudem mit 12.000 und 22.000 Zuschauern nicht gerade klein gewählt wurden. Ob weitere Konzerte in Deutschland stattfinden, ist unklar. Der Leipziger Veranstalter Mawi sprach von "exklusiv zwei Konzerten".

Spannend ist auch die Frage, ob sich Neil Young und die Nelson-Brüder wie in den USA auch in Europa von "Neil's Village" begleiten lassen, in dem Umweltorganisationen und Aktivisten Informationsstände betreiben. Dazu müssten in den jeweiligen Ländern der Tournee lokale Gruppen gewonnen oder mit europaweit agierenden NGOs kooperiert werden. Die mit dem aktuellen Album der Band verbundenen Themen wie Saatgutpatente, Glyphosat-Verbot und Konzerneinflüsse auf die Politik sind schließlich auch außerhalb der USA aktuell.

Ähnliche Artikel:
  1. Europatour: Neil Young spielt am 20. Juli in Leipzig
  2. Rusted Moon-Tourkalender: Alle Neil Young Tourtermine in der Übersicht
  3. Die Berliner "Crazy Horse"-Statistik" - Alle Shows, alle Songs

Dezember 11, 2015

Neil Young macht seinen Fans ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Zusammen mit "Promise Of the Real" kommt er im Sommer nach Europa. Im Rahmen einer  "Rebel Content Tour 2016" wird es auch mindestens ein Konzert in Deutschland geben. Wie die Leipziger Volkszeitung heute meldet, wird die Band am 20. Juli 2016 ein Open-Air-Konzert vor dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig geben.

Tickets sind schon ab morgen, 12. Dezember, ab neun Uhr im LVZ-Ticket Markt im Media Store und ab Montag, 14.12. in allen LVZ-Geschäftsstellen erhältlich. Außerdem können Karten über die gebührenfreie Tickethotline 0800 2181-050 und online über www.lvz-ticket.de bestellt werden.

UPDATE: Der Leipziger Konzertveranstalter MAWI Concerts scheibt auf seiner Webseite, dass Neil Young + Promise of the Real" nur zwei Konzerte der Tour in Deutschland absolvieren werden. Der zweite deutsche Auftrittsort ist bislang ebenso wenig bekannt, wie weitere Tourstationen in Europa. So stay tuned ... 

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young im Juli 2016 wieder in der Berliner Waldbühne
  2. Rusted Moon-Tourkalender: Alle Neil Young Tourtermine in der Übersicht
  3. Vor 35 Jahren: Neil Youngs erstes Konzert in Deutschland

Dezember 02, 2015

Neil Young stichelt mal wieder gegen seinen Lieblingsgegner Starbucks. Anlass ist die Debatte in den USA über die diesjährige Weihnachtsaktion der Kaffeehauskette. Die hatte ihren traditionellen roten Weihnachts-Pappbecher diesmal ohne die sonst üblichen Weihnachtsornamente wie Sterne oder Weihnachtmänner gestaltet. Der schmucklose rote Becher hatte daher zu Protesten geführt. Starbucks wird vorgeworfen, mit dem Verzicht auf religiöse Symbole einen übertrieben politisch korrekten Becher zu verwenden und so Weihnachtsgefühle zu verletzen. 

Neil Young griff die skurrile Weihnachtsdebatte jetzt in einem Facebook-Eintrag auf und machte sich über Starbucks lustig. Der rote Becher habe gar nichts mit Weihnachten zu tun. Das leuchtende Rot sei vielmehr ein Warnzeichen dafür, dass man gerade genveränderte Lebensmittel konsumiere. Starbucks würde sich damit einen Schritt von seiner bisherigen Linie entfernen, die eigentlich auf Ablehnung jeglicher Gen-Technik-Kennzeichnung setzt, so Neil Young sarkastisch.

Der Musiker hatte sich in der Vergangenheit schon mehrfach mit Starbucks angelegt, weil der Konzern sich nicht zur Verwendung genmanipulierter Zutaten äußere und gegen ein Gesetz zur Gentechnik-Kennzeichnung des US-Bundesstaat Vermont vorgehe.

Ähnliche Artikel:
  1. Die Monsanto Years-Feindesliste, Folge 3: Starbucks
  2. Neil Young zofft sich wieder mit Starbucks
  3. Gentechnik: Neil Young hat den Kaffee auf