Für die vierte Ausgabe der "Archives" deutet Neil Young zudem eine Konzeptänderung an: Der Schwerpunkt liegt diesmal offenbar auf der klanglichen Bearbeitung des Originalmaterials. Als Beispiel führt der Musiker die Aufarbeitung der Bluenote-Café-Ära von 1987 an. Zahlreiche Aufnahmen seien für die "Volume 4" neu abgemischt worden. Dabei habe man für den Mix einen anderen Ansatz verfolgt als damals. Während bei den ursprünglichen Mischungen der kraftvolle Swing der Bluenotes und die Energie der Band im Vordergrund standen, rücken die neuen Versionen vor allem Gesang und Bass stärker ins Zentrum. Die Band sei ihm einst wichtiger erschienen als der eigentliche Song, schreibt Young. Die aktuelle Überarbeitung soll daher die Geschichten hinter den Liedern klarer hervorheben und die Texte besser zur Geltung bringen.
Auch die Zeit rund um "Rockin' in the Free World" und das Album "Freedom" soll breiten Raum erhalten. Die Box wird Material aus den Sessions in der New Yorker Hit Factory ebenso enthalten wie Aufnahmen von den Proben für die TV-Sendung "Saturday Night Live" (SNL) aus dem Jahr 1989. Zu den besonderen Fundstücken zählt eine frühe SNL-Probenfassung von "Fuckin' Up". Auch bei diesem Material seien klangliche Anpassungen vorgenommen worden. Neil Young schreibt in seiner Mitteilung weiter, dass die Songs der "Volume 4 Archives Collection" "verbessert, bearbeitet oder anderweitig verändert" worden seien. Parallel dazu würden die Originalversionen aber auf der NYA-Website verfügbar sein. Wie bereits früher angekündigt, werde das vierte Boxset zudem zahlreiche Filmaufnahmen enthalten.
Einen konkreten Veröffentlichungstermin nannte Young nicht. Durch seine Ankündigung, den Rest des Jahres für die verbleibenden Arbeiten zu benötigen, sowie den abschließenden aufwendigen Produktionsprozess der Box erscheint eine Veröffentlichung frühestens im Frühjahr oder Sommer 2027 realistisch.

Die Archives Vol II und III erschienen im Herbst, vermutlich um die Preziosen noch im Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen. Die Schwergewichte nimmt man preishalber ja auch nicht mal eben so im Plattenladen mit (falls es den noch gibt). Wenn also 2027 dann vermutlich in der zweiten Jahreshälfte. Vor Weihnachten gibt's dann wahrscheinlich die nächste ORS-Schachtel. Schade, dass es da kein Subskriptionsmodell gibt, für NYA Abonnenten zum Beispiel.
AntwortenLöschen