Januar 24, 2026

Neil Young vs. AMAZON geht in die nächste Runde

Neil Young vs. Amazon
Neil Young ruft erneut zum Boykott von Amazon auf. In einer Mitteilung auf seiner Website begründet er diesen Schritt damit, dass Amazon-Chef Bezos US-Präsident Trump unterstützt. Bereits im Oktober hatte Young den Rückzug seiner Musik vom Streaming-Dienst Amazon-Music durchgesetzt. Von physischen Medien wie CDs und DVDs werden durch die Plattform nur noch Restbestände abverkauft. Den Schaden für seine Plattenfirma nehme er in Kauf, so der Musiker, dem die damit gesendete Botschaft wichtiger sei. Hier die Mitteilung ins Deutsche übersetzt:

"Amazon gehört Jeff Bezos, einem milliardenschweren Unterstützer des Präsidenten. Die internationale Politik des Präsidenten und seine Unterstützung der ICE machen es mir unmöglich, seine Handlungen zu ignorieren. Wenn Sie genauso denken wie ich, empfehle ich Ihnen dringend, AMAZON nicht zu nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten, AMAZON zu meiden und stattdessen einzelne Amerikaner und amerikanische Unternehmen zu unterstützen, die die gleichen Produkte anbieten. Ich habe das mit meiner Musik getan, und wer danach sucht, kann sie an vielen anderen Orten finden.

Plattenläden bieten alle meine Vinyls und CDs an, während es in der digitalen Welt viele alternative Möglichkeiten gibt, meine Musik zu kaufen, wenn sie Ihnen gefällt. Meine Musik wird niemals bei AMAZON erhältlich sein, solange es Bezos gehört. Meine Haltung ist leider auf kurze Sicht schädlich für meine Plattenfirma, aber ich halte die Botschaft, die ich damit sende, für wichtig und klar.

Vielen Dank, dass Sie Musik lokal oder bei unabhängigen digitalen Diensten kaufen.

NY"

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young will Amazon boykottieren: Ziehe Musik zurück
  2. Neil Young wechselt zu Amazon
  3. Amazon Music HD - Neil Young freut sich über Konkurrenz

0 comments :

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.