September 10, 2025

Neil Young weist Kritik an Protestsong 'Big Crime' zurück

Neil Young  - Foto (c) dhlovelife
Neil Young hat seine Vorwürfe an US-Präsident Donald Trump bekräftigt und auf Kritik an seinem Anti-Trump Song "Big Crime" reagiert. In seiner ausführlichen Antwort auf einen Leserbrief eines Konzertbesuchers an seine Webseite begründete er seine Haltung und wies Kritik daran zurück, er habe zuvor eine unpolitische Tournee versprochen.

Hier eine deutsche Übersetzung von Neil Youngs Antwort, einschließlich der im Original gefetteten Textstellen:

"Hallo,

ich lese jede Woche jeden Brief. Meine Aussage über eine Tour ohne Politik war, bevor Trump Truppen auf die Straßen von Washington schickte, und ich lag falsch. Ich predige nicht. Das sind deine schwachen Worte. Ich erzähle die Geschichte so, wie ich sie sehe.

Amerika, wo ich seit 55 Jahren lebe, immer noch lebe, Steuern zahle und die Staatsbürgerschaft besitze, ist ein großartiges Land, in dem wir alle frei sind, unsere Meinung zu sagen und unsere Lieder zu singen. Ich lehne die Ideen von Präsident Trump entschieden ab:

  • Die Vorherrschaft der Weißen ist so altmodisch, schwach und falsch.
  • Gezielt gegen People of Color vorzugehen, ist falsch, unamerikanisch und schwach.
  • Truppen auf unseren Straßen zu stationieren, gegen den Willen des Gouverneurs des jeweiligen Staates, ist falsch.
  • Gezielt gegen von Demokraten regierte Städte vorzugehen, ist falsch und schwach.
  • Sexueller Missbrauch von jungen Mädchen ist falsch, krank und illegal.
  • ICE-Truppen (= US Einwanderungsbehörde) in unmarkierten Autos ohne Kennzeichnung sind unamerikanisch und falsch.
  • Das amerikanische Volk täglich zu belügen, ist falsch.
  • Zu leugnen, dass Medicaid gekürzt wurde, obwohl es so ist, ist falsch. Es wird die Gesundheit älterer Menschen beeinträchtigen, und das ist falsch.
  • Gezielt gegen schwarze Frauen vorzugehen und dafür zu sorgen, dass sie aus lebenslangen Anstellungen entlassen werden, ist falsch.

Meiner Meinung nach liegst du falsch, wenn du den Mann unterstützt, der die Dinge auf dieser unvollständigen Liste tut – und das amerikanische Volk, das für ihn gestimmt hat, täglich darüber belügt. Wenn es dich beleidigt, mein von Herzen kommendes Lied zu hören, dann hör es dir nicht an. Das ist dein Recht, so wie es mein Recht ist, es zu singen. Das ist die Realität, und das ist nicht falsch.

Die Gesetze dieses großartigen Landes müssen befolgt oder geändert werden, in genau dieser Reihenfolge. Ich habe aufgrund der aktuellen Probleme gewählt und wollte einfach nur in Amerika leben und nicht belogen werden. Ich werde jeden Präsidenten offen verurteilen, der lügt und seine Versprechen nicht einhält, so wie es mein Recht als Amerikaner ist. Ich werde in ein paar Jahren wieder wählen, und wir werden gewinnen.

Ich hoffe, du liest das. Abgesehen davon, wünsche ich dir alles Gute!
Danke
LOVE, Neil"

Ähnliche Artikel:
  1. Premiere in Chicago: Neil Youngs neuer Anti-Trump-Song
  2. Protestsong 'Big Crime' - Das Weiße Haus schlägt zurück
  3. Anti-Trump-Song 'Big Crime' offiziell als Single erschienen

4 Kommentare :

  1. Na, da hat er doch prima seine Anliegen dargelegt. Gefällt mir. A.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde dieses auch prima 👌

    AntwortenLöschen
  3. Großartig, ich fühle mich bestätigt das ich seit vielen Jahren Neil Young Fan bin. Er positioniert sich als Demokrat, und das er als Künstler nicht automatisch ein inhaltsleerer Unterhaltungsclown ist. So wie er vor 55 Jahren mit OHIO das Unrecht bzw. die Tötung von unschuldigen Menschen, die für den für den Frieden demonstriert haben, so positioniert er sich heute gegen einen Mann der von Kamala Harris als Faschist bezeichnet wurde. Dieser Mann führt heute die sogenannte freie Welt an. Wir alle brauchen Widerstand gegen jene die das Unrecht auch hier realisieren wollen. Uns eines ist meiner Ansicht nach auch wichtig: Wir können politische Entscheidungen nicht von unserem persönlichen Leben trennen, denn die beeinflussen unsere Leben.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.