Februar 06, 2026

Neil Young sagt die Europa-Tour 2026 ab

Neil Young cancelt Europ-Tour 2026
Neil Young hat überraschend die für Juni und Juli geplante Europatour mit den "Chrome Hearts" abgesagt. In einer heute auf seine Website erschienenen Mitteilung schreibt der Musiker:

„Ich habe beschlossen, eine Pause einzulegen und werde dieses Mal nicht durch Europa touren. Vielen Dank an alle, die Tickets gekauft haben. Es tut mir leid, euch zu enttäuschen, aber jetzt ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Ich liebe es, LIVE zu spielen und mit euch und Chrome Hearts zusammen zu sein. Liebe Grüße, Neil“

Die Love-Earth-Tour sollte am 17. Juni in England starten und über 14 Stationen durch Frankreich, Irland, Belgien, die Schweiz und Italien führen. Die Gründe für die Absage sind bislang nicht bekannt.

Zuletzt hatte Neil Young im Jahr 2024 eine Tour mit "Crazy Horse" in den USA aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Ebenfalls mit "Crazy Horse" fielen 2013 sieben Konzerte der damaligen Europatour aus, als sich Frank Sampedro die Hand in der Tür des Tourbusses quetschte.  Ein Finger war auch der Grund für die Absage einer für den Sommer 1997 geplanten Europatournee. Damals hatte sich Neil Young beim Zubereiten eines Schinkenbrotes in den Zeigefinger geschnitten.

Ähnliche Artikel:

  1. Schinkenbrot, Ponchos Finger und andere Katastrophen
  2. Neil Young ändert Pläne: 2017 keine Tour in Australien
  3. Schluss mit Alchemy - Auch Nordamerika Tour abgesagt

8 Kommentare :

  1. Hoffentlich hat er keine gesundheitlichen Probleme.
    Gruß
    K-H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Das hoffe ich auch. LG, A

      Löschen
    2. Neil weiß ganz genau, dass ihm als vehementer Trump-Kritiker nach einer Europa-Tournee die Wiedereinreise in die USA möglicherweise verwehrt wird. Das Risiko kann und wird er nicht eingehen.
      Fuck Trump und alle seine Kumpanen und Speichellecker!

      Löschen
  2. Keine Tickets verkauft? Er hätte ja eine kleine Clubtour machen können

    AntwortenLöschen
  3. Der Vorverkauf für Nancy lief katastrophal. Da war fast nichts verkauft. Außerdem viel zu viele große Konzerte in UK. Sehr entlegene Orte. Ziemlich sicher waren die Verkäufe viel zu schlecht.

    AntwortenLöschen
  4. Man kann wohl momentan nichts konkretes dazu sagen. Hoffentlich gibt es keine gesundheitlichen Gründe für die Absage. Die Locations waren auf jeden Fall gut gewählt. Das Amphitheater in Nancy ist klasse. Auch die Venues in UK sind toll. Mich hätte besonders Bellingham interessiert. Locarno war eigentlich fest eingeplant. Schade 😫

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.