Dienstag, 18. Oktober 2011

Homegrown - Skurriles aus dem Bastelkeller

Selbermachen boomt. Seit im Internet Portale wie das deutsche "Dawanda" oder das amerikanische "Etsy" jedem Hobbybastler die Möglichkeit bieten, seine Erzeugnisse weltweit zu verkaufen, klappern die Stricknadeln und ratschen die Laubsägen offenbar im Akkord. Auch der Markt der Neil-Young-Devotionalien wird immer mehr vom Selbstgemachten erobert. Dabei finden sich vor allem im amerikanischen Hobby-Portal "Etsy" ganz erstaunliche Werke:

Schon ein echter Klassiker ist die "Neil-Young-Fingerpuppe", die ein mexikanischer Anbieter bei "Etsy" anbietet.

Die Puppe ist aus Filz "in Nichtraucher-Umgebung" gefertigt und trägt Sonnenbrille, Harmonika und Gitarre - typisch Neil Young eben. Sie passt angeblich auf "die meisten Finger, aber auch auf Bleistifte, Pfeifenreiniger, Essstäbchen und ähnlichem." Laut Anbieter "also ein perfektes Geschenk für jede Gelegenheit". Allerdings mit 14 US-Dollar nicht unbedingt ein echtes Schnäppchen.




Bürobedarf

Ebenfalls beim Portal "Etsy" bietet ein amerikanischer Bastler "Neil-Young-Briefbeschwerer" an. Dazu steckt er Karten aus Kartenspielen in Acryl - fertig. 

Eine schnöde "Pik 3" mit Neil-Karikatur und Zitat aus "Ohio" wird nicht unbedingt jeden Fan erfreuen, aber bevor der Wind wichtige Papiere durchs Zimmer weht, stellt man doch lieber sowas zur Beschwerung drauf. Und wer würde dafür nicht gerne 12 US-Dollar ausgeben wollen? Notfalls kann man ja damit auch Dylan-Fans bewerfen ...

Link: "Neil Young desk top crystal look paperweight"
(Anmerkung: Der Artikel ist jetzt nach "artfire.com" umgezogen)



Körperpflege

Etwas ganz Besonderes für zarte Rusties bietet ein weiterer Anbieter auf "Etsy" an: eine "Cinnamon-Girl-Body-Lotion".

Die "rockige Körperpflege" sei vom Song Neil Youngs inspiriert, heißt es. Vier Unzen dieser Substanz mit Aloe Vera und Seide sind in eine PET-Flasche abgefüllt und mit Peace-Button und Organza-Deko verziert. Die laut Anbieter in "the rockin' USA" abgefüllte Lotion dürfte in Deutschland mangels Deklarierung der Inhaltsstoffe wohl nicht verkehrsfähig sein. Auch wegen der allergenen Wirkung von Zimt ist Vorsicht geboten. Wer die 7,95 US-Dollar riskieren will, kann sich hierhin wenden:




Sofakissen

Leider schon ausverkauft ist das "On The Beach"-LP-Kissen.

Dieses Meisterwerk der Strickkunst hatte ein Anbieter aus Neuseeland ebenfalls bei "Etsy" eingestellt. Laut Beschreibung hat es einen Durchmesser von 12 inch und besteht aus schwarzer Wolle, die im Schafzüchterland Neuseeland nicht schwer zu beschaffen sein dürfte. Gepolstert ist das Kissen mit Polyesterwatte.

Ein schönes Geschenk für alle, die sich schon immer mal auf eine Neil-Young-LP setzen wollten. Die Sache hat nur zwei Haken: Es ist nur die Seite 1 gestrickt bzw. gefilzt worden. Und das Kissen ist leider nicht mehr im Angebot. Aber vielleicht strickt der Anbieter gerade auch nur an Seite 2. Wer gelegentlich nachschauen will, ob es Nachschub gibt, kann das hier tun:




Modeschmuck

Man kann sogar die LP "After the Gold Rush" als Armband tragen!

Für alle, die sich nicht auf eine LP setzen möchten, gibt es eine Alternative auf "Etsy": Ein amerikanischer Anbieter stellt Armbänder aus Vinyl-LPs von Neil Youngs "After The Gold Rush" her. Die LP wird in Streifen geschnittem, gebogen und hintgen mit Kettchen zusammengehalten. Vorne baumelt noch eine Doppelnote mit Strass-Steinchen. Hört sich bescheuert an? Sieht auch so aus!

Ob man für seine 26 US-Dollar auch wirklich einen Armreif aus "After The Gold Rush" erhält, kann man ja testen: Einfach seinen Arm mitsamt Reif unter die Nadel eines Plattenspielers halten. Wenn dann nicht "Tell Me Why" erklingt, sollte man sich ernsthaft fragen, warum man auf den Quatsch reingefallen ist.



Wer sich alle Angebote zum Thema Neil Young auf "Etsy" anschauen will, kann das mit der Suchfunktion  tun.


Ähnliche Artikel:
  1. Für die ganz kleinen Rusties
  2. Mixed Pickles - gemischte Cover
  3. Neil Young: Inspiration zum Zipfelsaum

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen