27 April 2025

Nach 36 Jahren: Neil Young gräbt 'Ordinary People' aus

Überraschungen beim "Light Up The Blues"-Benefiz: Auf dem von Stephen Stills organisierten Konzert zugunsten der Autismusforschung präsentierten Neil Young & The Chrome Hearts nicht nur einen neuen Song ihres kommenden Albums, sondern mit "Ordinary People" auch ein legendäres, selten gespieltes Juwel. Wie schon in den Vorjahren wurde die Band auch bei diesem Konzert im Greek Theatre in Los Angeles bei einigen Songs von Stephen Stills und dessen Sohn Chris begleitet.

Der neue Titel ist ein klassischer Protestsong, der stilistisch an den Folkklassiker "This Land Is Your Land" erinnert. Das elektrisch gespielte Stück, das vermutlich "Let's Roll Again" heißt, stammt sehr wahrscheinlich vom neuen Album "Talkin' To The Trees", das im Juni erscheinen soll. Es ruft zum Widerstand gegen die aktuelle Politik auf. (Link zu YouTube)

Am Samstag brachte Neil Young "Ordinary People" zum ersten Mal seit 36 Jahren wieder auf die Bühne. Der 18-minütige Song ist einer der längsten und textlich komplexesten Titel in seinem Werkkatalog und stammt aus der Bluenotes-Phase von 1988. Nachdem der Song 1988 rund ein Dutzend Mal live mit Bläsersatz gespielt worden war, folgte 1989 in Australien nur noch eine akustische Version. Auf einem Album erschien der Song – der von einfachen, hart arbeitenden Menschen und ihrem Kampf gegen Kriminalität, Politik sowie Konzerne handelt – erst 20 Jahre später: zunächst 2007 auf "Chrome Dreams II" und 2015 auf dem Archiv-Album "Bluenote Cafe".

Auch die Auswahl der anderen Songs beim "Light Up The Blues"-Konzert – "Big Box" vom Album "The Monsanto Years", "For What It's Worth" von Buffalo Springfield und "Rockin' In The Free World" – machte deutlich: Neil Young zeigt sich kämpferisch und untermauert damit den Untertitel "Tour of Democracy" für seine kommenden Sommerkonzerte.

Ähnliche Artikel:

  1. Großes Special: Alles über 'Bluenote Café'
  2. Vor 25 Jahren: Neil Young wurde zum Blues Brother
  3. Als Neil Young auf einem Versandhaus-Verstärker spielte

3 Kommentare:

  1. Es sind 36 (!) Jahre seit dem letzten Mal. Habe bereits auf der Chrome Dreams Tour 2008 gehofft, dass er es mal wieder spielt. Vielleicht wird es ja im Juli was.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Artikel. Ich freue mich immer wenn ich Neues von Neil Young und seinem Umfeld höre. Und ja, ich bin auch Fan von Stephen Stills und war / bin Fan von David Crosby. Es würde mich freuen, wenn es mehr Konzerte von den beiden in guter Qualität auf CD veröffentlicht würden. Wie wäre es endlich mit einem Livemitschnitt von den Manassas Konzerten. Ich habe zwar ein Bootleg von dem Amsterdam Konzert, aber das ist nicht durchgehend hörbar.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.