Donnerstag, 13. Dezember 2012

For The Love of ... New Orleans und Andrew Jackson

Für alle, die sich wundern, welche Kirche und welches Reiterstandbild eigentlich im Video zum Song "For The Love Of Man" zu sehen ist: Es handelt sich um die St. Louis Cathedral und das Denkmal für US-Präsident Andrew Jackson. Kirche und Denkmal stehen auf dem "Jackson Square" im French Quarter in New Orleans 

Andrew Jackson, der spätere 7. US-Präsident, hatte 1815 in der Schlacht von New Orlans eine britische Invasionsarmee geschlagen und wurde zu einem Nationalhelden. Nach der Schlacht war der vormalige "Place d'Armes" in "Jackson Square" umbenannt worden. Die vom Bildhauer Clark Mills geschaffene Reiterstatue Jacksons wurde 1856 - mehr als zehn Jahre nach seinem Tod - aufgestellt. Kurz zuvor war auch die St. Louis Cathedral umfassend renoviert und umgebaut worden. 

Jackson Square in New Orleans

Unklar ist, in welcher Beziehung Reiterstatue und Kathedrale zum schon 1981 entstandenen Song stehen, in dem Neil Young über die Geburt seines behinderten Sohns Ben singt.

Der Song schaffte es damals nicht auf das Album "Trans". Eine 2010 für das Album "Le Noise" neu aufgenommene Fassung wurde von Produzent Daniel Lenois letztlich ebenfalls abgelehnt. Erst 2012 erschien dann "For The Love Of Man" auf dem Album "Psychedelic Pill" mit Crazy Horse, wo es zwischen den überlangen elektrischen Titeln ein wenig wie ein Fremdköper klingt.

Diese Sonderstellung hat Neil Young auch mit dem offiziellen Video zum Song dokumentiert: Während alle anderen Videos von "Psychedelic Pill" aus alten Filmschnipseln und animierten Kaleidoskopen montert sind, gibt hier über die volle Länge nur ein Standbild zu sehen - im wahrsten Sinne der Bedeutung.

Merkwürdig auch: Historisch gilt Präsident Andrew Jackson als "Indianerhasser", der als Soldat brutal gegen Indianer kämpfte und als US-Präsident mit dem "Indian Removal Act" die Politik der Vertreibung der amerikanischen Ureinwohner aus ihren angestammten Gebieten begründete.

Das Reiterstandbild von Andrew Jackson in einem Video der nach Indianerhäuptling Crazy Horse benannten Band Neil Youngs erscheint vor diesem historischen Hintergrund geradezu
paradox.


Video: "For The Love Of Man"




Der "Jackson Square" bei Google-Streetview


Größere Kartenansicht  


Link: Wikipedia-Artikel über den Jackson Square (englisch)


Ähnliche Artikel:
  1. Deutsch übersetzt: Die Songs von 'Psychedelic Pill'
  2. 7 Doppelzimmer mit Aussicht - Neil Young als Hotelführer
  3. Neil Young, Bob Dylan und „La Bamba“ im Schnee

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen