Mittwoch, 13. Juni 2012

Americana auf Anhieb zweitbestes Album aller Zeiten

"Americana" von Neil Young & Crazy Horse erreicht in der ersten Woche nach Erscheinen gleich Platz 4 der US-Billboard 200 Charts. Mit dem neuen Album mit klassischen amerikanischen Folksongs legt der Kanadier demnach sein bestes Chart-Debut aller Zeiten hin. "Americana" rangiert - 40 Jahren nach dem Mega-Seller "Harvest" - auch gleich auf dem zweithöchsten Rang, den je ein Album Neil Youngs in den US-Charts überhaupt erreichte.

"Harvest" war im Februar 1972 lediglich auf Platz 12 in den Billboard 200 Charts gestartet. Das Album kletterte in den folgenden Wochen aber auf Platz 1, wo es sich 2 Wochen hielt. Am Ende war es das meistverkaufte Album des Jahres 1972.

Alles über den Erfolg von "Harvest" vor 40 Jahren im Artikel "2 Wochen Gipfelluft - Harvest in den Album-Charts"

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Youngs Martin D-45 - Die "Harvest-Gitarre"
  2. "More Barn" - Harvest als Teichkonzert
  3. 196 mal Harvest - Die Coverversionen aus allen 40 Jahren

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen