Mittwoch, 23. Mai 2012

Album und Buch: Neil Young und Patti Smith im Gleichschritt

Memoiren von Neil Young und Patti Smith
Gemeinsame Memoiren
Patti Smith wird Neil Young am 6. Juni während der Buchmesse "Book Expo America" in New York interviewen. Es handelt sich um ein "lunchtime interview" im Rahmen der Messeveranstaltungen. Neil Young stellt in New York seine Memoiren „Waging Heavy Peace“ vor, die am 2. Oktober bei "Blue Rider Press" und in Deutsch am 8. November bei "KiWi" erscheinen.

Das Zusammentreffen von Neil Young und Patti Smith ist gleich aus mehreren Gründen bemerkenswert:

Americana Alben von Neil Young und Patti Smith
Gemeinsame Americana-Alben
Beide Musiker werden am 5. Juni - einen Tag vor dem Auftritt in New York - ein neues Album veröffentlichen. "Neil Young & Crazy Horse" legen mit „Americana“ ein Album mit Versionen amerikanischer Folksongs vor. Patti Smith veröffentlicht am 5. Juni ihr Album „Banga“.

Track 1 auf "Banga" ist der Song „Amerigo“, eine melodische Ouvertüre über die Reise Amerigo Vespuccis im Jahre 1497 in die neue Welt. Aus Amerigo Vespuccis Vornamen entstand bekanntlich die Bezeichnung „Amerika“ für den neu entdeckten Kontinent. Patti Smiths neues Album ist also noch viel mehr „Americana“, als die neue Scheibe von Neil Young!

Patti Smiths "Just Kids"
Patti Smiths "Just Kids"
Ihr Album "Banga" schließt zudem mit Track 12, einer Coverversion von Neil Youngs „After The Gold Rush“. Patti Smith hatte bereits auf ihrem Album "Twelve“ Neil Youngs „Helpless" gecovert.

Neben diesen musikalischen Parallelen gehen Neil Young und Patti Smith aber auch literarisch im Gleichschritt: Während Neil Youngs Memoiren „Waging Haevy Peace“ am 2. Oktober herauskommen, erscheinen Patti Smiths Memoiren in einer erweiterten Fassung unter dem Titel „Woolgathering“ am 28. November im Verlag "New Directions".

In dem Buch widmet sich Patti Smith - wie Neil Young - ihrer eigenen Kindheit. Es ist eine erweiterte und neu gestaltete Fassung des schon einmal vor 20 Jahren in einem kleinen Verlag erschienen Buches. Mit "Just Kids" hatte Patti Smith 2010 auch schon einen Bestseller über ihre frühen Jahre in der New Yorker Musikszene geschrieben.

Patti Smith tritt übrigens im Juli in Deutschland auf. Leider hören an dieser Stelle die Parallelen zu Neil Young auf ...


 


Ähnliche Artikel:
    1. Waging Heavy Peace - Deutsche Ausgabe am 8. November
    2. "Mellow My Mind" im Herrenklo
    3. Erste Coverversion in Europa: 'Southern Man' aus Dänemark


      0 Kommentare :

      Kommentar veröffentlichen