Donnerstag, 29. März 2012

"Americana" - Erste Hörprobe des neuen Albums

UNCUT Magazine
John Mulvey vom britischen UNCUT Magazine gehört offenbar zu den Auserwählten, die das kommende "Americana"-Album von Neil Young & Crazy Horse vorab hören konnten.

In seinem Artikel “Neil Young & Crazy Horse's "Americana": first listen” schildert Mulvey für den Blog von UNCUT seine ersten Eindrücke und kommt zum Ergebnis:
"Für diejenigen, die sich über den von Neil Young in der letzten Dekade eingeschlagenen Weg geärgert haben, mag es nicht das sein, wonach sie gesucht haben. Das ist unzweifelhaft der Young, der „Living With War“ und „Fork In The Road“ gemacht hat, wenngleich gestützt auf seine heroischste, widerspenstigste aller Rhythmusgruppen.“
„Crazy Horse“, schreibt John Mulvey weiter, „klingen so zerlumpt und kapriziös und wundervoll wie immer.“ Und: „Sie bewegen sich einen Bruchteil schneller als sonst.“ „Im Kern klingt es nach ein paar alten Freunden, die in einer Scheune herum stöbern.“

Americana erscheint am 05.Juni
"Americana" erscheint am 05. Juni
Während Songs wie „Tom Dula” und “Travel On” John Mulvey stark an “Farmer John” auf dem Album “Ragged Glory” erinnern, hat “Jesus’ Chariot” ( “She’ll Be Comin’ Round The Mountain”) mit neuer Melodie nun eine fast bedrohlichen Wirkung. Klassiker wie “This Land Is Your Land”, “Wayfarin’ Stranger” und “Clementine” wiederum seien ein Beispiel dafür, wie Neil Youngs starker musikalischer Charakter selbst altbekannte Lieder vereinnahmt und sich zu eigen macht.

Highlight des Album sei aber „High Flyin‘ Bird“, das Neil Young schon 1965 mit seiner Teenager-Band „The Squires“ spielte. Statt als „Surf-Pop“ wie damals, beginnt der Song nun erst bedächtig wie "Hey Hey, My My“,entwickelt sich aber dann zu einer gewaltigen, sich dahin wälzenden Aufnahme, die noch einmal zeigt wie Neil Young & Crazy Horse hart arbeitend und elegisch zugleich sein können.

Nur beim letzten Stück, der britischen (und früher auch kanadischen) Nationalhymne „God Save The Queen“, hätte Mulvey dann doch lieber die Stopptaste gedrückt. 

Ähnliche Artikel:
  1. UPDATED #3: Neil Young & Crazy Horse neues Album "Americana" erscheint am 5. Juni
  2. "Oh Susannah" - Sweet Harvest-Style von 1971
  3. "High Flyin' Bird" - Neil Young hebt ab

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen