Montag, 15. November 2010

Wenn Katzen und Müllmänner Neil-Young-Songs singen - Parodien im Internet

Der Begriff "Parodie" leitet sich vom griechischen „παρωδία parōdía“ ab, was soviel wie „Gegenlied“ oder „verstellt gesungenes Lied“, also eine verzerrende, übertreibende oder verspottende Nachahmung bedeutet. Dabei ist der Effekt umso größer, je bekannter das Lied und umso überraschender die Umdeutung ist. Im Internet finden sich auch viele Parodien von Neil-Young-Songs. Manche sind nicht mehr, als alberne Nummern, einige davon zielen sogar unter die Gürtellinie. Andere wiederum, sind überraschend gut gemacht und wirklich witzig. Hier sind sechs typische Beispiele für solche Neil-Young-Parodien auf YouTube.

Eines der gelungenen Beispiele ist diese Batman-Version von Neil Youngs Klassiker „Old Man“:




Musikalisch weniger ausgefeilt und von eher derbem Humor ist die Umdeutung von „Cinnamon Girl“ in „Collagen Girl“ – aber immerhin sorgen die Damen mit den übertrieben aufgespritzten Lippen selber für den Spott.



Der „YouTube-Künstler“ pumpster999 hat noch mehr Young-Songs in seinem Praodienkanal. Musikalisch genauso einfach, aber ganz spaßig ist z.B. sein Müllmann-Video, das „Southern Man“ parodiert. Hier sieht man auch, wie pumpster999 zu seinem Namen kam:



Einen etwas anderen Ansatz hat das nächste Video: Man nehme eine ungewöhnliche Coverversion – in diesem Fall von „Lost in Space“ – und kombiniere den Sound mit einer ungewöhnlichen Optik – hier eine singende Katze. Und das kommt dabei raus:



Von „Old Man“ zu „Altmännerwitzen“ ist es wahrlich keiner weiter Weg. Kein Wunder, das diese beiden Musiker dem allzu Naheliegenden nicht widerstehen konnten. Herausgekommen ist eine „Old Man“-Parodie für den feucht-fröhlichen Herrenabend. Immerhin ganz passabel gespielt und gesungen:



Zum Abschluss noch ein Sonderfall: Keine Parodie im eigentlichen Sinne, vielmehr ein Beispiel, wie man Songs instrumentalisieren kann. Hier ist es Neil Youngs Protestsong-Klassiker „Ohio“ aus der CSNY-Ära, der mit verändertem Text und passenden Bildern in der Obama-Wahlkampagne verwendet wurde.



0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen